Zum Handeln brauchst Du kein fundamentales Hintergrundwissen. Es reicht wenn Du billiger einkaufst als Du verkaufst. Klingt einfach, ist auch einfach. Probleme tauchen nur auf, wenn man sich festbeißt, oder schlauer sein will als der Markt. Manchmal hat man nur 20 Punkte teurer verkauft, manchmal sind die so auf Droge und sie machen eine Wochenbewegung in 60 Minuten. Das kann man vorher schwerlich einschätzen. Risiko abschätzen, rein, Risiko ständig begleiten, genug Geld verdient, raus. Fertig ist die Laube.
Man kann und muß derzeit auf beiden Seiten handeln. Gerade der Dax bietet sich derzeit total an auch mal Long zu gehen, weil er deutlichst unterhalb der US Perfomance rumeiert.
Angesichts der Vorlauffunktion gebe ich den US Märkten allerdings nicht so viel Aufwärtspotenzial mehr. Ausser der Dax explodiert aus dem Stand heraus.
Schau Dir mal die Struktur vom 23.06.2009 bis 21.07.2009 an, so sieht eine Konsolidierung im Abwärtstrend aus, somit gehe ich unterhalb der 5600 von einem zweiten Schub mit neuen Tiefs beim Dax aus.
Den US Markt kann ich nicht einschätzen derzeit, ich habe die Finger davon weggelassen, genau wie vom Euro. Dax reicht derzeit.
Ziel abwärts beim Dax ist 5100 bis 5200, würde die 5418 nach unten mit Bruch als Bestätigung sehen.