Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 301  302  304  305  ...

QV ultimate (unlimited)

Beiträge: 313.637
Zugriffe: 23.449.085 / Heute: 5.479
DAX 17.970,53 -0,65%
Perf. seit Threadbeginn:   +134,63%
 
Dow Jones Indust. 38.236,67 -0,57%
Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
EUR/USD (Euro /. 1,0725 $ +0,23%
Perf. seit Threadbeginn:   -18,88%
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7551

QV ultimate (unlimited) Mr.Bollinger
Mr.Bollinger:

Dieses

 
19.01.13 21:27

Gespamme mit den ultimativen WKN´s nervt....

QV ultimate (unlimited) TraJoe
TraJoe:

LeoX

5
19.01.13 21:29
ja, helmut hat das sicher im sinne einer mittel- bis laengerfristigen markteinschaetzung gemeint.  unabhaengig davon, ob helmut mit der einschaetzung im nachhinein richtig liegt oder  nicht (denkbar waere ja auch ein ausbruch aus der range der letzten jahre mit trendbeschleunigung), kann ich seine ueberlegungen gut nachvollziehen.

das hat aber dann nichts mit daytrading zu tun und auch nicht mit den von dir zuvor thematisierten problemen des tradings, sondern mit einer grundsaetzlichen portfolio-investment-entscheidung. wer dann zu der ueberzeugung kommt, der dax sei ueberbewertet und habe wenig aufwaertspotenzial und viel risiko, muss allerdings auch ueberlegen, wie das portfolio dann strukturiert wird. bei rekordniedrigen zinsen fuer anleihen hoher bonitaet, verliert man auf sicht durch inflation echte substanz. bei kassehaltung ueber jahre (denn helmut wuerde ja wohl erst wieder bei einem starken rueckgang und vielleicht annaeherung an das untere ende der range kaufen) in form von geldmarktpapieren, fest- oder termingeld ebenso. alles in gold oder immobilienfonds oder rohstoffe kann wohl auch kaum sein ... also wohin mit der kohle?

dein problem, leo, scheint mir aber das CRV der jeweiligen trades zu sein. voellig willkuerlich setzen kann man das nicht, sondern man muss sich - je nach system - an geeigneten einstiegs- und denkbaren ausstiegsmarken orientieren (ob das bei deinem system nun fibonacci RTCs, pivots, widerstaende/unterstuetzungen, crossovers, EW-extensionen oder was auch immer sind), sonst macht es keinen sinn. die frage ist, ob du ueberhaupt mit system handelst oder nur nach bauch und fundamentaleinschaetzung ...
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

DAX weekly 2013-01-18

7
19.01.13 21:31
Warum aus der Vergangenheit lernen die Zukunft liegt vor uns

Am 1.1.2013 lebten ca. 7.111.960.000 Mrd Menschen auf der Erde, davon in Nordameriaka ca. 5%, in Europa knappe 11% und in Asien ca 61%, wen wundert es da, dass das Wachstum vor allem in dem noch "unterentwickelten" Asien ein Augenmerk verdient und die Hoffnung voll uns ganz auf China mit seinen ca. 1,5 Mrd Menschen, da wirkt Japan mit 128 Millionen wie ein Winzling !

Und trotzdem haben wir ein massives Problem, demographisch ist die Überalterung vor allem in China, Japan und Europa eine Nebenwirkung des Aufstrebens und der Industriealisierung! Wenn man nun noch weiter schaut und beachtet, dass durch die Industriealisierung auch der Schuldenstand massiv gewachsen ist sollte man anfangen zu fragen, wenn die Schulden in Zukunft bedienen soll, die Antwort ist relativ einfach - keiner !

Genau diese Sorglosigkeit ist es auch, die die Amerikaner ganz locker eins ums andere mal ihr Schuldenlimit erhöhen lassen vom ersten bei 11,5 Mrd auf nun mehr 16,8 Billionen Dollar und die nächste Erhöhung wird wohl auf 17,5 Billionen Dollar sein. Japan schuldet den Finanzmärkten 8 Billionen Dollar und will auch mehr Schulden machen also ganz locker den Japan macht das Spiel schon seit über 20 Jahren und es funktioniert heute noch, Amerika seit 86 Jahren, Deutschland seit 60 Jahren, es sind als ganze Generationen die von den Schulden profitieren, denn Schuld ist Geld und Geld ist Schuld, so muss also mit dem Wachsenden Wohlstand auch die Schuld wachsen, ansonsten funktioniert unser System überhaupt nicht!

Aber wenn wir aus der Vergangenheit nicht gelernt haben, wie soll da das kommunistische China daraus lernen, bei dem angestrebten Wachstum und Reichtum ergibt sich eine exorbitante Verschuldung in Zukunft. Ja die Chinesen haben aus der Vergangenheit gelernt, sie haben die kommunistische Sowiet Union untergehen sehen und sich für den weg der sozialistischen Industrialisierung entschieden mit den alten Mechanismen der Planwirtschaft und des diktates.

Was wir aus dieser Geschichte lernen werden, wird die Zukunft zeigen und ansonsten beginnt das Spiel vom vorne.


Der DAX weekly

Rechts vom Chart sind wir alle blind aber der Chart hilft uns in der Zukunft rumzustochern und so ergibt sich ein long legged Doji im Wochenchart, der eine Trendumkehr in der Zunkunft bringen kann mit 53% Wahrscheinlichkeit.  Unterstützt werden würde dieser Trendwechsel durch den an der sell Linie angekommene CCI, der in der Lage wäre den sich bereits neigenden MACD weiter in Richtung short zu bringen, um eine neue Trading Phase einzuläuten !

CCI ist sell, MACD in der Übertreibung long und neigt sich nach unten.

Vorschau nächste Woche :

Montag ist Amerika geschlossen und Europa auf sich selbst gestellt, die Deutschen haben also frei wahl ob sie steigen oder fallen wollen!
Beachtet man das die Japanische Noten(druck)bank in dieser Woche mehr Geldmengenausweitung bringen will so müsste es eigentlich steigen aber die Zeichen sprechen meines erachtens mehr für unten rum da die Tendenz in dieser Woche auch so war nur die Amerikaner brachten uns wieder zurück in den Plusbereich!

Chart verkleinert komplet im Zusammenhang alles unter
www.erstdenkendannlenken.de/index.php4?cat=markt
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
QV ultimate (unlimited) 570873
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

Zum Monatschart

7
19.01.13 21:32
Immer noch ist die interessante Konstellation im Monatschart zu sehen - ein long legged Doji wie im Wochenchart.

Die Signale sind long, der Kurs ist oberhalb des Abwärtstrends aus dem Jahr 2008/2011 und ist weit von der Unterkante des Dreiecks entfernt.

MACD ist in der Übertreibung long und das auch noch steigend, CCI sieht wie top aus.


Chart verkleinert komplet im Zusammenhang alles unter
www.erstdenkendannlenken.de/index.php4?cat=markt
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
QV ultimate (unlimited) 570874
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

Jahresrückblick / SRT Chart

6
19.01.13 21:32
Wie in der Vorwoche richtig vermutet (angesagt) handelte es sich um eine kurze SRT Phase, das short Signal wurde auf Tagesbasis generiert.

Der nach oben laufende CCI wird den MACD wieder zur Signallinie führen,es ist von einem long kreuzen auszugehen, wird aber nicht passieren sondern der CCI wird schnell wieder drehen und den SRT SHORT einleiten, man beachte die Phase am Anfang der letzten Wedge, die uns bis auf 6950 runter brachte, auch jetzt befinde wir uns in eine Seitwärtsphase oder auch sehr engen Wedge, die viel schneller auslößt!

Signale MACD an der short, CCI ist buy!



Chart verkleinert komplet im Zusammenhang alles unter
www.erstdenkendannlenken.de/index.php4?cat=markt
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
QV ultimate (unlimited) 570875
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

DOW daily

6
19.01.13 21:34
Ziel erreicht und zunächst gescheitert ! Wie ich bereits seit längerm eingezeichnet habe ist der Zielbereich (grüner Kreis) erreicht worden, konnte aber nicht überschritten werden, die Tageskerze läßt keinen Rückschluss auf die weiteren Kursziele aber die Signale sprechen eine klare Sprache, MACD stiegend in der LONG Übertreibung, CCI steigend klares BUY Signal.

Somit bleibt abzuwarten ob wird den Angriff auf das ATH direkt starten oder zunächst noch einmal zur 13400 laufen.


Chart verkleinert komplet im Zusammenhang alles unter
www.erstdenkendannlenken.de/index.php4?cat=markt
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
QV ultimate (unlimited) 570878
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

DOW weekly

8
19.01.13 21:34
Auf Wochenbasis wurde ein MACD long frisch generiert, was ein klares ALL TIME HIGH wir kommen bedeutet zumal der CCI buy ist und nochimmer steigt. Es ist noch Platz zu der von mir seit Wochen eingezeichneten Wedge Oberkante, wo sich auch das ATH befindet.

Chart verkleinert komplet im Zusammenhang alles unter
www.erstdenkendannlenken.de/index.php4?cat=markt
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
QV ultimate (unlimited) 570879
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

DOW auf Monatsbasis

10
19.01.13 21:35
In dieser Woche will ich aufgrund der ATH Diskussion auch einen Blick auf die Monatsbasis werfen, hier stellt sich die Situation wie in den beiden Dreiecken dargestellt an einem entscheidenten Punkt ! Im laufe der letzten 5 Monaten sind wir genau an dieser Kante 2x abgebrallt die ich farblich abgesetzt habe und die aus dem ATH die obere Kante bildet! Wird diese in der nächsten Woche überschritten wird das neue ATH kommen,

Chart verkleinert komplet im Zusammenhang alles unter
www.erstdenkendannlenken.de/index.php4?cat=markt
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
QV ultimate (unlimited) 570880
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

jandaya

4
19.01.13 21:40
Illegale Absprachen: Die drei Konzernchefs von Google, Apple und Intel haben eine Vorladung vor ein US-Gericht erhalten. Zusammen mit weiteren Unternehmen sollen die drei IT-Konzerne vereinbart haben, sich gegenseitig keine Mitarbeiter mehr abzuwerben. Dies könnte gegen Kartellgesetze verstoßen.

Die schwedische Möbelkette Ikea hat ihren Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 6,3% auf den neuen Rekordwert von €3,9 Mrd gesteigert, wie die "WirtschaftsWoche" berichtet

Caterpillar kündigt eine Abschreibung in Höhe von $580 Mio wegen eines Bilanzskandals bei einem chinesischen Tochterunternehmen an. Die Unregelmäßigkeiten fallen in eine Zeit, als das Unternehmen noch nicht zu Caterpillar gehörte.


Die reale Kaufkraft der deutschen Rentner ist 2012 um 0,4% im Westen und um 0,3% im Osten gesunken, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

Eine Zuspitzung der Lage im Nahen Osten könnte nach Einschätzung von HeidelbergCement-Chef Bernd Scheifele einen Ölpreisanstieg auslösen und "die Konjunktur weltweit abwürgen", wie er der Wochenzeitung "Euro am Sonntag" sagte.

Die Deutsche Bank will weiterhin Finanzinstrumente auf Agrarprodukte anbieten. Es gebe keine stichhaltigen Beweise, dass Agrarderivate zu einem Anstieg der Lebensmittelpreise führen, so Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen.  

Der noch zu Siemens gehörende Leuchtmittelhersteller Osram will den Gewinn vor Steuern bis 2015 auf €512 Mio steigern, wie die "WirtschaftsWoche" berichtet.

Hamburger Flughafen: Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di droht mit einem weiteren Streik des Sicherheitspersonals am Montag.
QV ultimate (unlimited) EngelMax
EngelMax:

@ DaxIndikation

3
19.01.13 22:09
Warum folgen so viele Leute einem Trend?
Weil es meist funktioniert. Daher sind Fuchs, MTU usw. teuer, aber nicht zu teuer.
Ähnlich wie mit Luxusaktien. Fast alle sind sehr, sehr hoch bewertet. Bei den großen Werten z.B. LVMH bin auch ich skeptisch, aber der Trend hat Recht. Geheimtipps gibt es wenige und im Forum einen zu verbreiten wäre wenig diskret.
Meinen Lieblingswert möchte ich aber hier nennen: Wolford
Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber nach dem Einbruch der letzten Tage durchaus interessant.
Aber Vorsicht ist zwar Luxus und sicherlich ein Trend, aber ist ähnlich wie bei vielen, was ist der wirkliche Wert?

Viel Erfolg nächste Woche!
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

Nikkei auf Monatsbasis ... zur Info fand den Threa

 
19.01.13 22:18
d ganz interessant ... da dachte ich mir

http://www.ariva.de/forum/Quo-Vadis-Nikkei-2013-474967?page=0#jumppos4

(mag zwar dieses Link auf Thread überhaupt nicht aber damit ich nicht copy und past meiner eigenen Dinger machen muss ..tssss)
QV ultimate (unlimited) LeoX
LeoX:

TraJoe

3
19.01.13 22:37
Ich bilde mir ein, gegenwärtig mit einem System zu handeln (hierzu bei Interesse vielleicht per Boardmail, dürfte ja nicht jeden interessieren, zumal ich ja ohnehin kein Maßstab oder Vorbild bin). Früher mag dies anders gewesen sein, als ich viele Entscheidungen aus dem Bauch getroffen habe. Leider habe ich mein bullisches Handelsmuster vom Aktienhandel nicht auf den Dax übertragen. Dann waere ich wahrscheinlich erfolgreicher gewesen. Im Aktienhandel war ich insbesondere an gefallenen bzw. unterbewerteten Nebenwerten bzw. TecDax-Werten interessiert. Habe dort reiflich Gewinne mit Verbio, Adva und Infineon machen können, die ich als Penny-Stock (2008) mit sehr hohen Renditen Mitte 2010 verkauft habe, um mich mit dem so gewonnen Geld dem Futurehandel zu widmen. Im Prinzip bestand mein Portfolio zu dieser Zeit (von ein paar Neue Markt-Leichen mal abgesehen) nur aus diesen drei Werten, teilweise hatte ich auch mal All-In in einen Wert, wenn ich von dessen Performance überzeugt war - ein guter Diversifizierer war ich also noch nie. Seit ich Futurehandel betreibe, holt sich die Börse das Geld sukzessive wieder zurück. Vielleicht kann ich das ja bald mal stoppen, aber die besten Gewinne macht man wohl im längerfristigen Aktienhandel und nicht im kurzfristigen Hin und Her.
QV ultimate (unlimited) short_auf_7250
short_auf_72.:

ohhhh über 12 % alc.

2
19.01.13 22:40

Weizen-Eis-Bock, schmeckt extrem würzig und beamt.

 

QV ultimate (unlimited) DAX Indikation
DAX Indikation:

BCG: Schneeballsystem

2
19.01.13 22:42
QV ultimate (unlimited) Therion
Therion:

ja, ja

20
19.01.13 23:07
10 kleine Arivianer, die sollten ihr Depot weit streu'n,
einer hat es nicht gemacht, da waren es nur noch neun.
9 kleine Arivianer, die handelten auch über Nacht.
einen hat's dabei zerrissen, da waren es nur noch acht.
8 Kleine Arivianer, die taten charts gern lieben,
einer dacht', es wär 'ne rising wedge, da waren es nur noch sieben.
7 kleine Arivianer, die kannten auch Goldman Sachs,
einer hat diesen nachgetradet, da waren es nur noch sechs.
6 kleine Arivianer, die leerten bald ihre Sparstrümpf',
einer mußte gar einen Kredit aufnehmen, da waren es nur noch fünf.
5 kleine Arivianer, die kannten Angst und Gier
einer hatte nur noch Angst, da waren es nur noch vier.
4 kleine Arivianer, die brachten sich stop loss bei,
einer dachte, da scheixx ich drauf, da waren es nur noch drei.
3 kleine Arivianer wußten nicht, was denn ein black swan sei,
als ein black swan dann doch eintraf, da waren es nur noch zwei.
2 kleine Arivianer wußten nicht um den Zeitwert eines Scheins,
einer wurde ausgebucht, da war es nur noch eins.
1 kleiner Arivianer wollt den Weg nicht mehr alleine geh'n,
machte einen neuen thread auf, da waren sie wieder zehn.
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

@Therion: absolut genial !

3
19.01.13 23:12
QV ultimate (unlimited) Therion
Therion:

danke, eddl

3
19.01.13 23:24
hab' gerade gefühlte Stunden mit Infos zu Optionen verbracht. Da mußte etwas Ablenkung her.
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

@therion: wenn die Stunden genauso

 
19.01.13 23:35
kreativ waren wie deine neue Fassung der 10 kleinen ... wie darf man das heute noch nennen, hier gibt es ja Einschränkungen in der Wortwahl ....
QV ultimate (unlimited) MHurding
MHurding:

xpress

20
20.01.13 07:01
weil du so kreativ bist und ich dem nicht nachstehen wollte - ausserdem gerade langeweile hatte und vergleiche wie "hat mal jemand apple zu 100 und dann zu 700 gekauft" irgendwie nicht wirklich spannend finde habe ich mir die mühe gemacht mal zu gucken ob man nicht ne andere geschihcte zusammenbauen kann

spinnen wir das ganze mal in die welt hinein - und behaupten ein junger mann hätte von
seinem vater oder grossvater einen gewissen grundstock an aktien geerbt sagen wir 200 stck - weil dieser ihm damit indirekt sagte AKTIEN SIND WAS TOLLES denkt er - klar warum eigentlich nicht ist ja geschenkt und aktien könnte man eigentlich auch mal kaufen

da aber ein junger mann ggf vieles nur kein geld hat denkt er "werde ich machen wenn ich mal geld habe" und so gehen jahre ins land und er kauft nicht - obwohl apple stieg und fiel und wieder stieg und wieder fiel

im laufe der jahre "vergisst" er die aktie ärgert sich eiegntlich nur 1x pro jahr darüber dass dieser apfelmüll geld kostet -  nämlich depotgebühren

als er dann mal nachfragt - was ist das eigentlich ? sagt ihm sein bankberater (naja ggf gabs damals berater auch nicht - also wohl eher kontopfleger) - ach irgend so ein ami-hippes zeug aber die sind auf dem absteigenden ast die konkurrenz ist gross, billiger und smarter die bedienen nur ne nische - mehr was für spinner und enthusiasten ich würde sie verkaufen wenn sie sich mal wieder erholen

da er sowieso gerade geld braucht ?!?! es ist 1997 - denkt er mensch wenn ich mich richtig entsinne hat mein vater oder grossvater mal fast 14 dollar für den müll bezahlt jetzt hat er sich mehr als gedrittelt - die aktie steht bei 4,25

wenn ich die jetzt verkaufe krieg ich gerade mal 850 dollar dafür spare aber jedes jahr geld  - gleichzeitig fragt er sich aber warum sein grossvater diese aktien mal gekauft hat ?

seinen grossvater kann er nicht mehr fragen - sein vater sagt: da war damals so ein komischer vogel - eigentlich 2 - die wollten die welt verändern - irgendwie waren wir damals alle so - vom gefühl - nur die haben das was wir machen wollten tatsächlich gemacht

ich fand den einfach irgdnwie hip - naja das ist lange her - heute macht er irgendwas anderes - aber es war ne schöne zeit an die ich mich gerne zurück erinnere - aber ohne den denke ich machen sie es nicht lange ist halt so amihippes zeug die konkurrenz ist gross, billiger und smarter die bedienen nur ne nische - ich sag nur ibm die machen wenigstens richtige computer

naja wie es so ist manchmal denkt er sich: ok einerseits 850 dollar jetzt haben - andererseits haben die mal fast 3000 gekostet - lass ich sie liegen das geld was ich brauche krieg ich ggf auch woanders aber wenn die die 3000 mal erreichen fliegen sie heraus - ich zahle seit jahren depotgebührnen für nix - ich könnte mich schwarz ärgern dass ich sie nicht gleich verbrannt habe

und dann kommt 1997 - sein vater kann ggf nicht mehr gefragt werden aber an einem kiosk oder bei einem zahnarztbesuch fällt ihm eine zeitschrift in die hand in der auf grossen lettern steht - the man of the year strikes back - gemeint ist ein unangenhmer ungehobelter zeitgenosse der vor jahrzehnten mal apple gründete

steve jobs kommt nach hause

von dem was sein vater sagte (ohne den denke ich machen sie es nicht lange war damals meine erste idee) damals beindruckt holt er nun nach was er schon immer mal machen wollte - er guckt was ist das für ein typ und vor allem was habe ich da eiegntlich in meinem depot - fragt ggf in damals bereits etablierten internetsboards nach - in dem die masse aber nix zu suchen hat denn der 2000er hype liegt noch vor ihm

manche n8 haut er sich ggf so um die ohren - denn inetboards zu finden und zu lesen mit einem 28,8er oder 56,6er modem ist alles nur eben nicht zeitschonend - denn 28,8er heisst eben nicht 28,8 mbit

dabei fällt ihm auf das dieser typ zwar ein kotzbrocken ist ab er recht erfolgreich war wenn auch mit anderen dingen - er wirkt smart - und er scheint zu wissen wovon er redet aber er ist ein geek - einer von diesen typen die ausser computer nix im kopf zu haben scheinen

je länger er sich mit dem beschäftigt denkt er aber mensch der weiss was er sagt - da selber aber ggf einen billigen highscreenpc - hält er von dem produkt von apple ggf nix - denn pcjünger UND applejünger passt damals irgendwie nicht

trotzdem denkt er mensch vielleicht bewegt der ja was - mein vater muss sich ja immerhin was dabei gedacht haben - rechnet kurz und kommt auf die idee wenn ich heute nochmal nachkaufe und der bewegt tatsächlich was  bin ich ggf schneller am ziel

er kauft erstmals selber aktien über seinen kontopfleger - der ihn unverständlich anguckt und sagt:

sie haben den schrott immer noch und jetzt auch noch nachkaufen ? gucken sie mal das mag zwar interessant sein aber da auch noch geld reinstecken ? ich denke ihr vater würde sich im grabe umdrehen wenn er wüsste was mit seiner "investition" geworden wäre man muss es heute wohl eher spende nennen

aber der junge man war schon immer starrsinnig - wenn er mal überzeugt ist - was ggf lange dauert - ist es schwierig ihn vom gegenteil zu überzeugen

gibt ja solche typen

er kauft also - leider hatte ggf - wegen der dramatik der geschichte - seine entscheidungsfindung so lange gedauert dass diese aktie mittlereile auf 22,- gesteigen war weshalb er sich nicht nur nur 100 stck leisten kann - vergessen ist auch dass er sie eigentlich verkaufen wollte

heute würde man sagen er ist angesteckt und sieht die aktien schon bei 30, 50 mit viel glück sogar bei 75 und er ist wahnsinnig stolz auf seinen vater dass er für 13,53 eine aktie kaufte die nun schon über 20 wert ist - bis ihm sein kontopfleger die gesantrendite vorrechnet  .....

die empfehlung lautet ggf: verkaufen sie solange sie im plus sind - das zeug was die produzieren brauchen nur ein paar freaks - viel zu teuer und nur ne nische - ggf ein glückstreffer aber ob die noch mal ne alternative entwickeln ?

dummerweise scheint der berater recht zu haben die aktie stürzt in folge ab - als der junge man sich besinnt hat er 300 aktien zu rund 4,50

scheisse denkt er bin ich blöd - tolle investiton fast 5000 bezahlt und nun sind die dinger noch 1/3 wert wie konnte ich so bekloppt sein

zu geizig und zu stur sein "vermögen" weg zu geben verschläft er 1998 komplett aber von aktien ist er erstmal geheilt - die zocken eh nur ab die einzigen die verdienen sind die doofen banker

in den 80er jahren war gutes geld zu verdienen - wallstreet noch im hinterstübchen - ich bin einfach zu spät gekommen oder diese verrückten mit den internetbuden aber apple ?

alles scheint erfolgreich zu sein nur ich greif IMMER daneben

1999  -  da selber aktionär - sieht er was mit den ganzen internetfirmen passiert - und denkt sich - vielleicht ist jetzt ne gute zeit nochmal nachzukaufen dann bekomme ich ggf mein geld irgendwann wieder raus

dumm nur - alles steigt - nur irgendwie apple nicht

aber - ggf kommt ihm zu dieser zeit der gedanke dass es die ja nun schon so lange gibt - sie eine nische abbilden und es ggf gar nicht so verkehrt wäre so einen stock mal länger zu halten

was ihn wahnsinnig macht ist die tatsache dass er immer dann wenn er geakuft hat eigentlich mehr aus der not heraus kaufte weil diese blöde aktie mal wieder gefallen war - es muss doch ne möglichkeit geben das ganze so abzubilden dass man irgdnwie nen zwsichenpreis bekommt - so kommt er ggf auf die idee das cost average die richtige herangehensweise ist

da die aktie - wir schrieben das jahr 2000 - mittlerweile bei 25 steht denkt er wow ganz schön teuer - naja warten wir noch ein bischen die schwankte ja die ganze zeit - die kommen zurück - ggf sollte ich zu dem preis ein paar verkaufen umso mehr kann ich dann zurückkaufen  - würde er verkaufen ? ggf weil er noch nie verkauft hat ?

30% später kauft er sie für 32 ggf nach udn denkt: du idiot warum hast du nicht für 25 gekauft anstatt nur zu warten ? wie kann man so bekloppt sein - aber hey mit der werde ich noch reich ;-)

mittlerweile hat ggf sein kontopfleger der sich nun auch aktienanalyst nennt angerufen udn ihm weitere aktien empfohlen - man schreibt das jahr 2000 anfang januar - da er ja so viele pc-aktien hätte - sie machen das richtig das internet und der pc  sind reine geldmaschinen - eiegntlich kann man da querbeet alles kaufen - die steigen und steigen und steigen das wird der trend des jahrzehnts

wenige wochen/monate später sind seine träume zerschellt die appleaktie wieder mal nur noch  1/3 wert

aber er denkt sich hey spass gemacht hat es trotzdem und es ist ja nicht das erste mal dass sie sich gedrittelt haben - und dann macht er plötzlich eine entdeckung die vielleicht sein leben verändern wird

er stellt fest dass er 575 aktien hat - die apple aktie wieder mal  2/3 verlor nun bei rund 11 steht  er selber aber nur 30% verloren hat - wie kann das sein ?

hah denkt er ggf - ich war schlau - ich habe nicht zum höchstpreis alles gekauft - sondern zu unterschiedlichen zeiten immer mal wieder

angenommen ich kaufe regelmässig was ich mir leisten kann oder eben einfach nur ein paar stck - lass die ggf die nächsten jahre im schnitt 3% pro jahr machen dann werde ich zwar nicht reich aber ggf ergibt sich so ne gute rendite scheinbar hilft es ja das nach unten abzufedern wenn mal so mal so kauft

die nächsten jahre kauft er also mit regelmässigen tranchen immer mal wieder - und ihm fällt ein was warren buffet - den er vielleicht mittlerweile bewundert mal gesagt hat - ES IST EGAL WANN MAN EINE AKTIE KAUFT und kaufe aktien die eigentlich keiner haben will und WENN analysten zu dieser zeit bestimmte aktien nicht haben wollen dann steht wohl apple ganz oben auf der liste

er kauft und kauft und kauft - apple wandert über 11,84 zu 9,61 zu 28,35 und er denkt boah sind die alle blöde die kaufen erst ab 28 dollar - ich bin schlauer als die - als sie 2006 bei 67 stehen ....

.... ggf hat er mittlerweile knapp 1400 aktien denkt er sich man hätte ich früher mal grössere tranchen gekauft - die die zu spät kommen sind immer die doofen - naja die kommen zurück war ja eiegntlich immer so....

bei 118 wird ihm langsam mulmig und er reduziert die anzahl der stückzahlen - hey mittlerweile verdiene ich zwar ne menge geld denkt er sich ggf aber ich habe auch verantwortung - vielleicht hat er familie vielleicht ist er selbständig ...

als sie bei 165 stehen denkt er - wow jetzt wird mir das ganze aber langsam unheimlich und reduziert ggf noch mal die zu kaufenden stükzahlen obwohl er sich mehr leisten könnte aber er bleibt seiner strategie treu und kauft und hat bis zu diesem zeitpunkt nicht eine einzige aktie verkauft

als die aktie dann 2011 bei über 300 angekommen ist denkt er sich - das kann ja keiner mehr bezahlen und reduziert die zu kaufenden stückzahlen weiter

mittlerweile ist ggf sein depot auf über 1600 aktien angewachsen und hat einen wert von rd 500.000 $ - jeder der das weiss oder mit dem er über apple spricht sagt verkauf den schrott - reine hypemarke - da hängt alles an steve jobs - die konkurrenz ist gross, billiger und smarter die bedienen nur ne nische

aber er denkt sich ggf naja die alte zeit dass sie mal einbrachen um 2/3 ist ja leider vorbei was wäre das für ein geschenk heute noch mal für 100 kaufen zu dürfen

ein paar jahre später - die horrormeldung: steve jobs - der mann in dem sein vater ggf die einzige zukunft für dieses unternehmen gesehen hat - ist todkrank und wird bald sterben

ggf kommen nun dritte daher "NUN ENDLICH RAUS MENSCH wie kann man so unvernünftig sein du hast doch selber immer gesagt apple ist steve und steve ist apple - wenn steve stirbt wird auch apple bald sterben"

die konkurrenz ist gross, billiger und smarter die bedienen nur ne nische und wenn jetzt der visonär weg ist - was soll aus denen werden - ein 500$ stock ?????

der apple preis macht gerade ein neues all time high bei 245$

ein bischen später - wir schreiben das jahr 2011 - es ist der 24.08.2011

steve jobs schreibt:  "I have always said if there ever came a day when I could no longer meet my duties and expectations as Apple's CEO, I would be the first to let you know. Unfortunately, that day has come."

apple steht bei 348 $ - und jeder empfiehlt einem ggf zu diesem zeitpunkt VERKAUFE - apple wird kollabieren - wer soll denn die neuen ideen bringen ? tim cook ? öhem...

hier hiess der user der am vehementesten apple shorten wollte glaube ich tony ford

ggf trifft diesen jungen das umso härter weil er gerade 25 apple-aktien für 346,50 gekauft hat...

aber er bleibt seiner linie treu und kauft auch 2012 für 502,12 ..... warum ?

weil für ihn ggf seine aktien nur einen wert vor dem kauf von 66.000 dollar haben....

wahrscheinlich wird er bis an sein lebensende appleaktien kaufen und vielleicht geht er eines tages zu seinem sohn und sagt:

hier habe ich ein paar aktien für dich - behandle sie gut - verkaufe sie am besten niemals und vielleicht kommt dir eines tages die idee dass man aktien nicht mit 1er tranche oder 2,3 oder 10 tranchen kaufen kann sondern auch mal 1 oder 5 oder 10 da aber über jahrzehnte

mein sohn wenn du aktien kaufst - es muss ja nicht apple sein die ist zu teuer - füher war alles besser da korrigierten die wenigsten mal 66% runter aber die zeiten sind vorbei - schade eiegntlich

das war ne tolle zeit als steve jobs noch da war - ein visonär - leider gibt es solche leute heute ja nicht mehr aber naja früher war eh alles besser

@xpress: so stelle ich mir eine gute geschichte vor - aber ich denke das sind märchen - heute kauft man zu 100 und zu 700 und hat bei 500 gerade mal 100 dollar gewinn....

;-)

isch habe diese geschichte mal aufgedröselt in zahlen....

1725 aktien - 112.339,- investiert gesamtwert am hoch bei glatt 700 in 2012 1.207.000 millionen dollar

heutiger wert schlappe 862.500 dollar - wir sind uns sicher alle einig ein verlust von 30% - oder 400.000 $ - was für ein schlappschwanz dieser junge mann ist

immerhin wissen wir ja alle apple ist tot - die haben keine neuen ideen eigentlch nur 1-2 produkte - die masse der konkurrenz ist billiger besser und smarter und nach bei 462 $ fast 33% verlust werden die sich nie wieder erholen

als ich den letzten satz schrieb musste ich plötzlich an den beginn dieses posts denken was mich zurück in die 80er/90er jahre katapultiert

da sagte zu diesem jungen mann ggf ein kontenpfleger:

"ach irgend so ein ami-hippes zeug aber die sind auf dem absteigenden ast die konkurrenz ist gross, billiger und smarter - die bedienen nur ne nische - mehr was für spinner und enthusiasten - wie wollen die zukünftig geld mit wenigen produkten verdienen ? ich würde sie verkaufen wenn sie sich mal wieder erholen"

müsste man so machen ODER ? ich möchte nicht in der haut des jungen mannes stecken ODER DOCH ?

das war doch ne tolle geschichte über aktien oder ?

ich finde: er kaufte zu 100 und dann zu 700 irgendwie nicht wirklich spannend mr xpress

ach btw - MOIN
QV ultimate (unlimited) 570901
QV ultimate (unlimited) MHurding
MHurding:

im übrigen stimmt die geschichte

4
20.01.13 07:38
nicht - denn er hätte heute nicht 1725 aktien sondern viel mehr - denn apple hat auch deshalb immer mal wieder scheinbar an wert verloren weil sie einen aktiensplit durchführten

;-)
QV ultimate (unlimited) howard marks
howard marks:

@xpress

5
20.01.13 09:37
soros hat sein geld nicht mit dem erkennen von trendwechseln sondern dem identifizieren von blasen gemacht.er sagt immer wieder das blasen gefährlich sind für die welt wirtschaft aber das sicherste und einträglichste geschäft für den Investor.
@1 billion wir hatten lange keine  schwarzen schwan?das ltro program  der ezb war der letzte schwarze schwan das ist noch nichtmal 6 monate her.nur das es diesmal etwas positives undenkbares für die märkte war.
alle aktienmärkt ind der westlichen welt insbesondere Japan werden steigen.warum?ausschliesslich wegen gelddrucken.wahrscheinlich sind das auch schon blasen.aber wie hat soros nochmal sein geld verdient?
und japan ist in die deflationspirale geraten weil sie zu spät angefangen haben geld zu drucken.
die letzte blase die soros indentifiziert und gespilet hat war übrigens die goldblase,die meines erachtens spätestens endgültig platzt wenn die fed die zinsen anhebt,was viel früher sein wird als alle erwarten.
QV ultimate (unlimited) howard marks
howard marks:

hier und das habe ich schon einmal

2
20.01.13 09:44
gesagt ist der wichtigste indikator dafür das Welt aktienmärkte steigen werden
http://www.ariva.de/usd-jpy-us-dollar-japanischer_yen-kurs
NEVER UNDERESTIMATE THE CARRY TRADE
http://en.wikipedia.org/wiki/Endaka
da fliessen BILLIONEN in die aktienmärkte.in deutsch tausende Milliarden.
QV ultimate (unlimited) erstdenkendannlenken
erstdenkenda.:

Morsche

 
20.01.13 09:57
die Tage hab ichs noch geschrieben ....

Apropos Untergang, kann sich Amerika aus der Krise fracken? Doch wohl erst nach dem Haircut. Schulden weitgehend weg, unabhängiger vom Öl und der Tag X ging womöglich auch noch von Japan oder von Europa aus. Kann man das ausschließen, dass es so kommt?

www.marktorakel.com/index.php?id=6012452059621840218
QV ultimate (unlimited) Taranna
Taranna:

Guten morgen arivianer und andere

3
20.01.13 10:00

@MHurdidng: lange apple Geschichte, kurzer Sinn? bitte was ist die take-home message der Geschichte für diejenigen, welche die ganze Geschichte nicht lesen wollen/mögen/können?  wie würde die Tweetform davon aussehen? ;-))) 

@Mark Howard: Soros hat die Blasen rechtzeitig erkannt...während Warren Buffet die Hausse? Es gibt nicht nur eine Strategie...aber das Erstaunliche ist, dass Warren Buffet sich immer noch fortlaufend sehr gut an den Markt anpasst, wenn man die ganze Börsengeschichte miteinbezieht.

Von der Börsengeschichte kann man sehr viel lernen....dass man mit einzelnen Aktien sehr gut fahren kann, wenn man sie früh genug entdeckt und in den schwierigen Phasen die Nerven nicht verliert...siehe Apfel...oder Google

 


Seite: Übersicht ... 301  302  304  305  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 3.285 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 10:36
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10:22
18 4.143 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 07:33
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   00:02
324 312.423 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 24.04.24 23:28

--button_text--