eine gesamtbetrachtung
ich hatte in verbindung mit einem möglichen grossen bnr und der einzelaktienbetrachtung früh die reissleine gezogen
daraus resultierte u.a. meine cobascheine zu verkaufen weil ich annahm dass wir kurz vor einer korrektur stehen
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=549#jumppos13739geschrieben hatte ich konkret
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=549#jumppos13743"brechen sie oben aus (dax) auf üb achten - denn immo ist meine these noch dass sie nicht sehr weit kommen mit den indikatoren bis hoch 240er"
die daraus abgeleitete annahme dass das 61,8er der bewegung wichtig werden würde war jedoch zu optimistisch - denn das wurde einfach durchschlagen
grund und so auch früh kommuniziert war eine descending broaedening wedge und ich vermutete uns auf dem weg in die B vor ausbruch oben ( bitte charts bulskowski angucken)
http://thepatternsite.com/dbw.htmlheute sieht man sie nun überall was nicht gut ist (thema antizyklik) - es sei denn sie wird wie ein paar mal gelesen als topwendeformation misinterpretiert (warum misinterpretiert - s weiter unten)
wie damals begleitend erklärt haben diese formationen häufig oben wie unten nur 2 berührungspunkte die waren aber mitte oktober bereits drin - durch den bruch des 76,4ers war klar da stimmt irgendwas nicht ggf wackeltdie B auch wenn sie in ausnahmen nach UND VOR starken trends sogar die lateraltiefs unterschreiten kann (aber ausnahmen sollten ggf nicht grundlage von trades sein)
ein problem war das trotzdem nicht denn mindestens bis zum 61,8er war seit dem 17.10. wie oben nachzulesen die annahme short ist zu bevorzugen ideal aus übertreibung und dem 240er - so kam es ja dann auch
soweit der kurzgefasste rückblick
mit freitag und dem ausbilden eines dritten unteren auflagepunktes mutiert die vermutete wedge zu einem wimpel und diese brechen wie bereits im oktober geschrieben häufiger in trendrichtung aus - der primäre trend vor dem wimpel aber heisst uptrend
beim formationstrading geht es übrigens nicht darum monate vorher die richtung für oktober 2016 zu bestimmen sondern nur darum ...
- signale zu traden
- den versuch zu starten die vorherrschende richtung zu ermitteln und in diese angenommene hauptrichtung zu traden
aus dieser gesamtsituation lassen sich trades ableiten
- down nach 2.tem oberen auflagepunkt bzw je nachdem wie man zeichnet short nach rebreak (so meine these damals) - wurde mustergültig abgearbeitet
- dem kann man nun einen long ggü stellen und der sl ergibt sich aus dem bruch unten
- brechen sie unten hiesse rebreak mit hoher wahrscheinlichkeit oben raus was mit limit abgearbeitet werden könnte
bitte hierbei timeframe beachten
insgesamt ist aber nun der punkt erreicht bzw wurde freitag erreicht an dem die hauptrichtung kippen müsste
dazu 2 annahmen:
wir haben analog eines charts von bulkowski eine überschiessende B oder wir sahen einen dritten auflagepunkt - beides hiesse LONG - das erste sogar strong long
dabei ist es eben übergeordnet gar nicht wichtig recht zu haben - also bruch ganz weit oben - denn liegt man falsch hat man EINEN versauten trade - mit glück wird er im plus ausgestoppt - gefahr eigentlich nur dann wenn man immer all-in unterwegs ist was eh nicht zu empfehlen wäre
warum wäre es wichtig zu unterscheiden ob wedge oder wimpel ?
weil die statistiken sagen dass die wedge nicht nur eine höhere throwback/pullback rate hat was die performance tötet sondern auch deshlab weil die zielbestimmung eine ganz andere wäre denn anders als von vielen angenommen ändert eine wedge nicht die trendrichtung sie läuft vielfach nur zum ausgangspunkt zurück - hier 7482
währen wimpel eine trendfortsetzung/-neuausrichtung in den raum stellen der aber mit
71%er wahrscheinlichkeit dem haupttrend entspräche
das dürfte also durchaus spannend werden
wie oben geschrieben 71% neuer uptrend bzw ausbruch oben - natürlich kann man damit falsch liegen - aber es ist ggf dann etwas weniger umsichtig wenn man beim erscheinen einer wedg/wimpel was auch immer von einem downbreakout ausgeht wie ich letzte woche irgdnwo gelesne habe - denn das sie eine topformation sein kann ist möglich aber selten
darüber hinaus gibt es im chart ggf noch einen anderen hinweis warum long:
der eigentliche erste ausbruch über die vor oktober etablierte seitwärtsrange kam am 6.9
ein deutliches zeichen für solche ausbrüche sind das sentiment man muss also gucken wo kam der grösste widerstand - und der etablierte sich bei bruch über die hochs vom 21.+ 22.8. - damit stellt eben dieser seiwärtstrend einen weiteren wichtigen sup in den raum und der lag bei rund 61
die bwegung seit hoch ist also ggf zusätzlich zu vielem anderen als späte bestätigung des seitwärtstrendes zu sehen von dem er mit höherer wahrscheinlichkeit abprallen sollte (dort morningstar der aus auslöste)
als auslösendes moment gilt die kerze/bar vom 6.9 mit dem hoch bei 7177 (evening star der ebenfalls auslöste - frei nach dem motto - wichtige sup/res wirken in die zukunft)
hier müssen sie also als erstes longfolgesignal auf eod drüber bleiben
(Verkleinert auf 55%)