Da ja hier DAS Sentiment und insbesondere das AAII Sentiment als neue Wunderwaffe im antizyklischen Handeln entdeckt wurden seit ca.1 Jahr und das Ganze ja fast schon wieder Züge bekommt wie mit metros HS mal paar Sätze dazu.
Grundsätzlich ist das Sentiment und hier eben das AAII nicht schlecht als Börsenhilfe aber es ist eben nicht der heilige Börsengral wie eben auch ein HS es nicht ist. Dazu kommt noch, dass das AAII als DAX Signal von einigen verwendet wird was zusätzliche Unsicherheit bedeutet.
Der AAII-Chart oben mit einem Zeitfenster was gerademal eine große Abwärts- und Aufwärtsbewegung zeigt ist für pauschale Aussagen wie sie dort getroffen werden zu kurz. mMn Auch wenn es rückblickend relativ easy ausschaut in dem Chart, ist die nächste Enttäuschung fast schon vorprogrammiert.
Wichtig ist eben was tun bei Fehlsignalen oder zu erkennen wenn sich die Signalzonen verschieben und das kommt hier gar nicht vor bei der aktuellen Sentimenthuldigung. Man sollte eben noch paar andere Hilfsmittel benutzen die nicht die selbe Grundidee (hier Umfragesentiment) verwenden. Unterm Strich machts eher die Mischung verschiedener Hilfmittel die aber alle auf dem selben Zeitfenster funktionieren sollten.
Es ist eben nicht so wie es oben im AAII-Chart dargestellt ist, also im Bullmarkt die Spitzen unten kaufen und im Bärmarkt oben die Spitzen verkaufen. Ich habe zwar immer einen Extrem- oder Wendebereich den ich aus der Charthistorie kenne nur der kann sich eben ändern (siehe meine längere Historie) bzw. ist dabei eben häufig das letzte Signal ein Fehlsignal, weil ich die Marktwende nicht sehe und das Sentiment auch nicht.
Nehmen wir mal nur die letzten Bullenmärkte ab ca.95 (hier ging es so richtig los), ab 02 und ab 09 mit den easy Longeinstiegen und den aktuellen Buywerten unter 0,35 wie im Chart weiter oben.
Bullmarkt 95 - 2000 hellgrün
Tja da hat man im ersten Bullenmarkt bis 98 warten müssen bis man mal easy Long gehen kann und da war der Bullendrops schon zur Hälfte gelutscht.
Alternativ hätte man natürlich erkennen können das sich die Buyzone auf 0,45 verschiebt nur sicher nicht am Anfang nach zig Jahren mit tieferer Buyzone. Wenn man das früh erkennt kommts mit dem Crash 98 natürlich etwas heftiger für den Frühbullen der bei 0,45 longt aber er weiss ja das im Bullenmarkt alles easy ist.
Logischerweise handelt er auch das letzte Buysignal bei 0,45 (rot) und tut dann was?
Es sei denn er erkennt am echten Top, dass der Markt dreht nur erkennt sowas fast niemand und wenn doch brauch er bestimmt kein AAII zum handeln.
Bullmarkt 2003-07 dunkelgrün
Na jetzt gibts schon paar mehr Signale unter 0,35 wenn er von 0,45 nicht umgeswitscht hat gibts sogar jede Menge mit entsprechenden Anfangsverlust. Aber bleiben wir bei 0,35 und da ist das erste nicht handelbar, weil wir ja im Bärenmarkt immer die Spitzen shorten haben wir gelernt 3 Jahre lang. Es sei denn man ist Superanalyst und weiss das jetzt Bullenmarkt ist, aber realistischer ist wohl eher der erste dicke grüne Punkt als Buysignal. Nur ist da eben schon wieder der halbe Bullendrops gelutscht. Entsprechend easy sind dafür die nächsten grünen Buysignale für die Bullen (jetzt läufts).
Bei den nächsten Signal haben wir aber schon wieder das Problem ob ich Superanalyst bin oder eben nur Normalo und entsprechend die roten Punkte erstmal als easy Bullenchance sehe und tue dann was?
Bullenmarkt 2009 braun
So jetzt wirds richtig viel mit den Signalen und damit noch easyer.
Wie immer das erste Signal gilt für Normalos NICHT denn die handeln noch Bärenmarkt. Alle anderen Antizykliker die AAII handeln können selbst entscheiden wie gut sie sind am echten Umkehrpunkt sofort das erste Buysignale zu erkennen denn wir haben ja gelernt nur in Trendrichtung funktioniert AAII.
So bis hier hin haben wir schon richtig Kohle gemacht mit easy AAII-Spitzen handeln und jetzt kommen auch noch schön viel Signale. Es sei denn jetzt wo ich das erkannt habe (also heute) mit dem Buy unter 0,35 in DIESEM Bullenmarkt ist das vielleicht doch nicht mehr so easy nach 9 Buysignalen (1x schwarz + 8x grüne). Aber solange es funkrioniert kann man es ruhig handeln bis eben das letzte Buysignal dann wieder nen roten Punkt bekommt und spätestens dann sind wir bei der vorprogrammierten Entäuschung und etwas neues muß her.
Wie man sieht ganz einfach mit dem AAII wenn man immer die Spitze trifft.
(Verkleinert auf 85%)