Es kommt halt auf die Positionsgröße drauf an.....
Das Problem von angehenden Vollzeittradern ist,dass sie Geld verdienen müssen,um den Lebensunterhalt zu begleichen.....es sei denn ,sie sind von Beruf Sohn bzw Tochter,und Geld spielt keine Rolle....Den Schritt zum Vollzeittrader kann man m.E erst wagen,wenn die Kapitaldecke entsprechen groß ist,d.h mindestens 100.000€ !!.Mit 10.000 gehts in die Hose und selbst bei 50.000 ist man zum Erfolg verdonnert,was dann zum mentalen Problem mutieren kann,sofern mal eine Durststrecke kommt......und die kommt gewiss...
Desweiteren sollte man sich mal ne Aufstellung machen,welchen Betrag man pro Monat mindestens ertraden muss.....private Kranken- und Rentenversicherung,Miete,Neben-und Lebenshaltungskosten....Auto, Internet etc.pp
Dann nimmt man seinen Kontostand,schaut wieviel 1% Risiko ist,errechnet aus seinem Tradingtagebuch seinen Profitfaktor und sieht ganz schnell,dass das kaum unter 100k zu schaffen ist!!
Positionen über Nacht kommen dann nicht mehr in Frage,wegen der Gap-Gefahr.....
Ein 9/11 und aus den 50k werden 25....und dann??
Auch ich habe mir schon mehrmals das ganze durchgerechnet....machbar ist es,aber leider sehr stressig.....
Mir persönlich ist ein gut bezahlter ,sicherer Job mit regelmäßigem Einkommen lieber,wenn man sich dafür nebenbei völlig entspannt noch gut etwas dazuverdienen kann.