Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 122  123  125  126  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.138
Zugriffe: 7.461.676 / Heute: 7.499
Borussia Dortmun. 3,705 € +1,79% Perf. seit Threadbeginn:   +71,45%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

elbarado

2
21.10.13 17:03
aha Fakten.

Die Fakten der Vergangenheit: Der Kurs hat sich in drei Jahren mehr als vervierfacht.

Würde sich Borussia Dortmund mit Bayern München vergleichen wollen, müsste sich der Kurs noch mal verfünffachen.

Wenn man aber derlei Vergleiche nicht anstellt, kommt man zum Schluß, daß die bisherige Vervierfachung plus Dividende von 2,8% ein Fakt ist, welches schon ein bißchen mehr ist, als ein bloßes Faninvest. Denn sonst müsste man ja annehmen, daß der Kurs jetzt überbewertet wäre.

Das hätte ich gerne mit Fakten begründet.

Ich gebe Dir schon mal vorab ein paar Fakten für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung:

- Selbst wenn Borussia Dortmund in der Gruppenphase der CL scheitert und im Pokal und in der Bundesliga nur Platz 5 erreicht, schreibt man schwarze Zahlen.

- Stadion hat einen Wert von 190 Millionen. Der Buchwert der Aktie liegt derzeit bei einem Aktienkurs von 2,96. Egal wie das Spiel in London ausgeht, der Buchwert wird weiter steigen.

- Die gesamte Marktkapitalisierung von Borussia Dortmund liegt derzeit bei 220 Millionen Euro.

- So hat die BVB Aktie auf das CL Aus in der Gruppenphase 2011/12 reagiert: Sie stieg in 4 Monaten von 1,80 auf 2,80

- Die Analysten sehen bei sportlichem Versagen in der Champions League und im Pokal ein Kursziel von 5 Euro

- Die TV Einnahmen steigen nicht nur dieses Jahr, sondern auch in den Jahren darauf.
Letztes Jahr lagen die Gesamteinnahmen der Bundesliga bei 438 Mio, dieses Jahr ein Sprung auf 560 Mio, 2014/15: 615 Mio, 2015/16: 663 Mio, 2016/17: 673 Mio

- Die Einnahmen aus der Auslandsvermarktung werden sich ab 2015 mindestens verdoppeln, bei Borussia Dortmund könnte es auf eine Versechsfachung hinauslaufen

- Der Hauptsponsor Evonik strebt eine vorzeitige Vertragsverlängerung an. Ganz konkret würde das eine sofortige Anhebung der Einnahmen bedeuten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

Fakt

 
21.10.13 20:59
ist aber auch, dass du keine Ahnung hast. Wenn man sich Vereine wie Barca, Real und Bayern München anschaut sieht man eine Nettoverschuldung größer als die USA, Griechenland und Spanien auf den Leverage gesehen. Sofern ich die Berechnung noch richtig im Kopf habe. Ein Barca könnte sich ohne Sponsoren (und auch mit Sponsoren schon recht schwierig) die nächsten 10 Jahre nicht von Schulden befreien. Da kannst du dein Real Madrid, die Königlichen Schuldenmacher gleich mit einlullen. Bayern München muss man an dieser Stelle außen vor lassen. Der Grund für die Nennung war der, dass die Bayern von starken Partnern überproportional profitieren (s. ein Posting von mir hier).

www.nachrichten.at/nachrichten/ticker/...chulden;art449,486719

www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/...kann_aid_1061595.html



Keiner dieser beiden Vereine würde auch annäherend eine Anleihe begehen können geschweige denn an der Börse länger als 2 Jahre Bestand haben.

Das hier Auswüchse einer Tipicogemeinschaft unter den Aktionären festzustellen ist, hab ich bereits auch beschrieben und velmacrot,atilan und co auch durch gewisse Beobachtungen bestätigt. Also schweig mit deinem Unwissen oder bring Argumente hervor für deine Meinung damit wir auch davon profitieren. Alles andere ist Bashing!
14 Gründe für ein Investment in BVB. flashlite
flashlite:

@hyy

6
21.10.13 21:45
ich habe in meinem Leben noch kein Lotto und keine Geld für Tippspiele ausgegeben und würde mich dementsprechend nicht zu deiner Tipicogemeinschaft zählen.
Zugleich bin ich ein Kloppo Fan-. vll auch ein BVB- Sympatisant aber von Fan kann keine Rede sein. Jedoch ist es logisch, dass ein Investment von einer positiven Entwicklung profitiert, wodurch ich dementsprechend freue wenn der BVB gewinnt.
Auch wenn es immer heißt es sei ein Fanartikel, kann ich dir sagen, dass ich keinen Wert auf solche Sachen lege und ich aus anderen Gründen und diese sind auf die wirtschaftliche Basis bezogen, ein Investment bei dem BVB eingegangen bin.
Kurz ein paar Gedanken die mit unter zu meinem Kauf gefürt haben

- Fußball ist eine der Sportarten, die international einen hohen Stellenwert besitzt
--> ein großer Markt, der für Firmen interessant ist, um sich medial damit in Verbindung zu bringen BSp. Adidas, Nike, Mercedes und Co.

-  Der Fußball erwirtschaftet viel Geld bzw. wird auch viel Geld in ihn investiert.
- Großinvestoren stecken Geld hinein --> die sind die letzten die ihr Geld verschenken. Oligarchen und Co.

- wichtiger Indikatior --> dem Fußball wird immer mehr Geld hinzugefügt. Allein die Versteigerung der Fernsehrechte spielen ingesamt auf der Welt schon viele Milliarden ein
--> Medienunternehmen Bsp. Sky sind davon abhängig, dieses immer besser zu vermarkten bzw. für ihn zu werben, solange sie die Rechte davon besitzen
 
- enormer Zuwachs des internationalen Interesses ( vor allem hier ist die Bundesliga zu nennen)

Bezug zum BVB:
- ein gutes Management
- perspektivische Arbeit = Jugendförderung/Scouting
- ausgeglichen Streuung der Geldeinnahmen.  

   --> Fanbasis/Sponsoring/Stadion/Merch/ TV- Rechte, ....
- finanziell so gut wie keine Schulden. Das kann so gut wie kein Unternehmen heut zu Tage mehr vorlegen
-   weitere Gewinn und Umsatzpotential durch weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes. Catering und Merch sind hierbei zu nennen.

Das wichtigste für mich bei meinen Investments ist ein funktionierendes Management, dass gemeinsam über einige Jahre ein positive Entwicklung des Geschäftsfeldes vorlegen können.

Genauso kann gesagt werden, dass jeder der Solaraktien hat ein Ökofreak ist. Das gleiche gilt auch bei anderen Investments. Für mich stellt die Aktie eine wirtschaftliche Perspektive da, die eine Perspektive aufweist. Der große posten Ausgaben (Fußballgehäter) ist erfolgsabhängig. Spielen sie schlecht fallen automatisch die Ausgaben. Auch von den Sponsoren erhalten sie weniger. Jedoch ist die Firma durch ihre geringen Schulden sogar in der Lage in schlechten Zeiten Gewinne bzw. nur leichte Verluste zu erwirtschaften. Dementsprechend finde, dass im Laufe der Zeit die Aktie sich immer weiter weg bewegt von dem immer noch vorherrschenden Laut des "Fanartikels"

14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

flashlite

 
21.10.13 22:21
sehr guter Beitrag.

Anführen könnte man noch die BVB Erfahrungen von 2004 bis 2006 mit einer existenzbedrohenden Situation.

Diese schmerzhafte Abschnitt der jüngeren Vereinsgeschichte bietet eine gewisse Gewähr für vernünftiges wirtschaftliches Handeln in vielen BVB Feldern.
14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

@flashlite

 
21.10.13 22:36

Danke für den Beitrag. Also ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder der bei 3.72€ verkauft und bei 3,59€ nochmal eingestiegen ist eine Art "Tipico"Spieler ist aber bei der BVB Aktie hat man zu dem leicht erkennen können, das die Tendenz nach Siegen oder womöglichen Verlusten sich deutlich in der Aktie widerspiegelt. Vielleicht bin ich nicht weitsichtig genug und sympathisiere zu sehr mit dieser Aktie, dass ich mich jetzt davon trennen würde aber ich habe mich mit keiner Aktie mehr auseinandergesetzt als mit der BVB Aktie und stimme auch deinen genannten Punkten vollkommen zu.

Ich finde diese Aktie ein tolles Investment und dies nicht nur kurzfristig.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia
Astragalaxia:

52-w-h

2
23.10.13 08:21

bei 3.83 wird heute wohl geknackt...ich denke, die boerse wird heute ein weiterkommen in der cl einpreisen..den staerksten gegner auswaerts besiegt, dann kommt noch ein auswaertsspiel gegen den schwaechsten gegner in der gruppe und 2 heimspiele zuhause mit der gelben wand...also sehr wahrscheinlich...

die naechsten tage werden kurs-technisch sehr interessant werden...

14 Gründe für ein Investment in BVB. HeSchul
HeSchul:

Feuerwerk

 
26.10.13 15:36
Das wird wohl einen 5-6 Stelligen betrag an Strafe kosten.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

6stellig? mal nich übertreiben!

 
26.10.13 16:10
14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

Die Polizei

 
27.10.13 00:47

wusste von den Kerlen wohl, also wird hier der BVB vom DFB keine so arg große Strafe zu erwarten haben m.M.n.

Aber wie die letzten Wochen Katjuscha und andere hier das schon predigen. In der Liga gibt es zur Zeit niemand der auch annäherend die TOP3 in Gefahr bringen könnte. 10 Punkte auf Platz 4 .. !!! :D

14 Gründe für ein Investment in BVB. crunch time
crunch time:

Warum wird so lasch gehandelt bei Polizei+Ordnern?

 
27.10.13 11:17

Scheinbar sind einfach die momentanen Strafen viel zu lasch als das die BL Vereine ernsthaft versuchen wollten das zu unterbinden. Bei maximal niedrigen sechsstelligen Peanuts-Stafen bekommen die Verantwortlichen nur ein müdes Lächeln im Gesicht, wenn mal auf der anderen Seite schon alleine sichere 20 Mio. an TV Gelder bekommt, nur weil man an der CL teilnehmen darf. Daher nehme ich viele Äußerungen nicht ernst, wenn nach so einem Spiel Verantwortliche auf beiden Seiten so tun als wären sie überrascht. Und wenn ich folgendes hier unten lese, dann fragt man sich, ob die Polizei in Gelsenkirchen und der Ordnerdienst auf Schalke bislang nur Kindergeburtstage betreut hat oder mit Absicht nicht mehr tun:.

Revierderby: BVB-Randalierer greifen gezielt Unbeteiligte an : www.spiegel.de/sport/fussball/...unbeteiligte-an-a-930214.html
=> ".....Selbst der herbeigeeilte Dortmunder Keeper Roman Weidenfeller konnte die Situation nicht beruhigen, stattdessen musste er einer auf sich zufliegenden Rakete ausweichen....diesmal wurden ganz gezielt Unbeteiligte angegriffen. Die Leuchtspurelemente, die aus dem BVB-Block abgeschossen wurden, fielen nämlich in die Schalker Sitzplatzbereiche. Dort nehmen Familien mit Kindern, Frauen und Rentner Platz. Unbeteiligte, Wehrlose, die lediglich ein Fußballspiel verfolgen wollen. Der Gelsenkirchener Polizei war die vermummte Gruppe nicht unbekannt: "Es könnte sich um die Personen handeln, die wir bereits am Nachmittag in Essen kontrollierten", sagte Schäfers. Dies wäre auch eine Erklärung dafür, warum die Gruppe erst so spät im Stadion eintraf. Die knapp 400 Dortmunder versuchten bereits Stunden vor dem Spiel außerhalb der angebotenen Sonderzüge auf eigene Faust über einen Bahnhof in Essen zum Schalker Stadion zu gelangen. Sie liefen dabei über Gleise, zwangen einen Zug ohne ersichtlichen Grund zum Nothalt. Die Polizei kontrollierte die Personalausweise und brachte die Randalierer anschließend mit Sonderbussen ins Stadion. Die Polizei informierte den Schalker Ordnungsdienst darüber, dass die Gruppe möglicherweise Pyrotechnik bei sich trage, "aber unsere !!!Appelle sind nicht erhört worden!!!", sagte Schäfers. Stattdessen durfte die Gruppe sich im Stadion vermummen und ihr verqueres !!Pyrotechnikfestival offen zur Schau tragen!!...."


Wie Strohdoof kann ein Sicherheitskonzept sein (falls es überhaupt sowas auf Schalke gibt. Gestern gab es offenbar keins), daß man eine zuvor gut erfassbare Gruppe von Chaoten nicht im Vorfeld des Spiels davon abhält überhaupt ins Stadion zu kommen und stattdessen lieber gezielte Aufenthaltsverbote erläßt für diese Leute oder auch temporär in Gewahrsam nimmt? Da werden stattdessen diese polizeibekannten gewaltbereiten Hools, die schon vor dem Spiel ungestört Gesetzesverstöße begehen, auch noch dann von der Polizei ins Stadion gefahren. Die Polizei also als kostenloses Hool-Taxi anstatt als Schutzorgan. Lieber Diener des debilen Abschaums anstatt Schützer für vernünftige Fans? Und dann hält es der Ordnungsdienst von Schalke auch nicht für nötig bei dieser Gruppe besonders gründlich Kontrollen durchzuführen beim Einlaß, obwohl die Polizei ihnen sagt die hätten Pyros dabei. Lieber machen die Kontrollstellen daraufhin nichts und es damit den Idioten kinderleicht den ganzen Pyroscheiß offen mit in den Block zu bringen. Da hat man fast das Gefühl, daß Schalke vielleicht diese Eskalation wollte bzw. es nicht unrecht war, da die folgenden Strafen ja eh gegen den BVB gehen würden und im Extremfall, d.h. bei einem Spielabruch vermutlich Schalke als Gewinner ernannt würde, weil eben die Ursache aus dem BVB Block kam. Wenn es so wäre, dann hätten die Schalke-Verantwortlichen es billigend in Kauf genommen, daß unschuldige Leute, Frauen und Kinder dadurch hätten schwer verletzt werden können. Also ich wäre dafür, daß Schalke mindestens die gleiche Stafen erhält wie Dortmund, weil man eben wegschauend vorher Däumchen gedreht hat abstatt präventiv zu handeln. Nur wenn der Gastgeber auch hart in Haftung kommt, wird vielleicht mal endlich besser bei den Auswärtsanhängern kontrolliert. Wobei diese Flachpfeifen die da mit Sturmhaube, Stinkefinger und Pyros rumturnen in meinen Augen eh keine Fußballfans sind. Die würden es wohl nichtmals bemerken, wenn dort 90 Minuten lang Minigolf gespielt würde anstatt Fußball. Die Hohlköpfe haben ja gestern sogar auf ihren eigenen Spieler gefeuert. Diese Typen sind kleine assoziale Alltagsversager, die meinen in der Anonymität einer größeren Gruppe sich einen rechtsfreien Raum schaffen zu können. Kein Wunder, daß bei so einem extrem laschen Polizei- und Ordnerverhalten sich immer mehr rechte Gruppen in den Stadien der Bundesliga tummeln.

=> www.handelsblatt.com/...onazis/v_detail_tab_print/7336426.html "02.11.2012 ...Rechtsradikale Aktivitäten in der Fanszene des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund bereiten dem örtlichen Staatsschutz weiterhin Sorgen..."

=> www.tz-online.de/sport/fussball/...ga-1622687.html?popup=print "..Es ist ein sehr großes Problem. Das größte Problem könnte es werden, wenn man versucht, es kleinzureden.....Bei dieser Aussage dürften in den Führungsetagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Alarmglocken schrillen. Erst die massiven Ausschreitungen beim DFB-Pokalspiel zwischen Meister Borussia Dortmund und Dynamo Dresden im Oktober, zudem das ständige Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion. Und nun auch die sich wöchentlich wiederholenden Vorkommnisse mit rechtsradikalen Fans,...."


Also wenn es dumm läuft, dann wird man so noch zügiger Richtung englischer Verhältnisse gehen. Dann gibt es irgendwann keine Stehplätze mehr und die Preise gehen so hoch, daß dieser assoziale Abschaum sich den Eintritt nicht mehr leisten kann.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Ballzauberer68
Ballzauberer68:

Troll,

 
27.10.13 11:27

na wo hat es sich hin gemacht der mini-Troll?

14 Gründe für ein Investment in BVB. Nichtfussballer
Nichtfussballer:

BVB droht nach Pyro-Attacke drakonische Strafe

 
28.10.13 15:56

Die Spekulationen über die möglichen Sanktionen für den Champions-League-Finalisten reichen von einer hohen sechsstelligen Geldstrafe bis hin zum Ausschluss der eigenen Fans beim nächsten Derby in Gelsenkirchen. In Dortmund steht das Duell der Erzrivalen am 25. März nächsten Jahres auf dem Spielplan.

Nach Informationen des "Kicker" war Dortmund in den vergangenen fünf Jahren in 23 Fällen, zumeist aufgrund von Pyrotechnik – und in der Regel bei Auswärtsspielen – zu Geldbußen von insgesamt 215.000 Euro belegt worden.

 

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen  : DIE WELT

14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

es wird gelabert und gelabert,

2
28.10.13 19:52
am Ende wird nicht viel passieren und in einigen Monaten, wenn alles ein wenig in Vergessenheit geraten ist, werden sich andere Idioten für solche Aktionen finden.

Gerade bei Dynamo und beim BVB ist das nicht zum ersten Mal passiert.

Im Nachbarthread, wo ich vom Thread-Eröffner gesperrt wurde, habe ich von demselben was herrlich witziges gelesen:

"Zur Aktie:
Was jetzt gerade stattfindet, nenne ich SHORT SQUEEZE"

Ich glaube da ist er einer von sehr wenigen, der sowas nen Short Squeeze nennt.

Ich weiss allgemein nicht, wie manche Investierte sich nicht eingestehen wollen, dass der Kursverlauf hier einfach enttäuschend ist. Von ziemlich jedem wurde hier gesagt, und da tut es mir leid, dass ich dem Klodeckel in dem Punkt Recht geben muss, "werden die Spiele der nächsten 2-3 Wochen gewonnen, stehen wir über 4€". Aber jetzt stört sich niemand daran, dass es nicht so ist.

Ich bin ja nicht naiv um das dann auch 100%-ig zu erwarten, aber die Sache ist, die 4 wären gerechtfertigt, auch wenn man einige dieser Spiele verloren hätte. Wäre das aber geschehen, das hat man vor dem Spiel genug gut sehen können, war die Abgabebereitschaft enorm. Locker hätte es auf 3.40-3.50€ gehen können. Danach noch eine Derby-Niederlage und die 3.20€ wären nicht so weit weg gewesen. Obwohl man klarer 3. in der BuLi und immer noch Chancen in der CL-Gruppe gehabt hätte.

All die Punkte, die halbgott aufzählt an Positivem sind ja nicht zu bestreiten und darum habe/hätte ich keine Bedenken hier auch längerfristig drin zu bleiben, aber ich bin es echt satt, an jedem Spieltag mit dem BVB mitzittern zu müssen. Ich werde bei einem ansprechenden Kursgewinn sicher bereitwillig grössere Teile meiner Position abgeben. Es ist mir echt zu blöd mittlerweile.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

velmacrot,also wenn die letzten Wochen was gezeigt

 
28.10.13 20:12
haben, dann das man eben nicht mehr bei jedem Spiel mitzittern muss. Der Kurs reagiert weder sonderlich negativ noch sonderlich positiv auf Spiele des BVB. Und das ist auch gu so.

Das dui jetzt auch noch toitoi auf den Leim gehst, ist ja mehr als unverständlich. Der Kurs entwickelt sich weiterhin gut. Ich weiß gar nich wo dein Problem liegt.

14 Gründe für ein Investment in BVB. 658592
14 Gründe für ein Investment in BVB. bagatella
bagatella:

wenn

 
28.10.13 20:14
im november 5 spiele(inkl.cl) gewonnen werden,unentschieden gegen bayern.im dezember sieg gegen saarbrücken und man bekommt danach noch ingolstadt zugelost.
dann..hahaa aber dann.....
und wehe wenn nicht
14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia
Astragalaxia:

mmhh, velma

 
28.10.13 20:25

jetzt bleib mal cool..du bist ja mittlerweile fast so ungeduldig wie unser kleiner nebenan....-)...frag dich lieber mal, warum du in dieses ding investiert hast, deine ungeduld ist voellig fehl am platze...guck dir den chart  an und zusaetzlich dein bvb-depot...der kurs ist doch super nach unten abgesichert mit viel luft nach oben...pervers wirds spaetestens, wenn sicher ist, dass der bvb in die ko-runde kommt und der kurs duempelt weiter unter der 4 herum...ich wuerde mit dem  evtl. verkauf einer teilposi noch solange warten, bis der einzug in die cl-ko-runde sicher ist ...ansonsten koenntest du dich in ein paar wochen aergern..

ist aber nur meine meinung...

14 Gründe für ein Investment in BVB. AngelaF.
AngelaF.:

Kursverlauf

2
28.10.13 20:28
@velmacrot

Grundsätzlich kann ich dich verstehen. Merke selbst dass ich bei der BVB-Aktie ein wenig ungeduldig bin. Aber wenn ich mir den Chart ansehe kann man eigentlich nicht meckern.

Vor ca. 9 Wochen ist man durchs obere Bollingerband nach oben ausgebrochen und hat seitdem ca.20% zugelegt. Seit Mitte September bewegt man sich seitlich wieder zwischen den Bollingern.

Rein vom Gefühl her (3 Siege, davon 2 wirklich wichtige) denke ich auch "Himmel,Ar... und Zwirn, wie lange dauert das denn noch", aber so ungewöhnlich ist der Kursverlauf auch wieder nicht (zumindest aus charttechnischer Sicht).

Klar ist die Aktie ziemlich unterbewertet, aber wann sich der Kurs Richtung fairer Wert aufmacht - da habe ich mir mittlerweile Denkverbot auferlegt. Es ist einfach Geduld angesagt bei dem Wert. Sicher habe ich leicht reden, da ich erst kurz vor, bzw. beim Bollingerausbruch vor 9 Wochen rein bin. Ich möchte hier ein Beispiel nennen, warum ich deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen kann. Vielleicht hilft dir das ein wenig die noch andauernde Seitwärtsphase leichter zu ertragen:

Ich bin vor einiger Zeit fett zu einem Mischkurs von 2,4 in Frankotyp Postalia rein. Habe damals sogar einen Thread zu dieser Aktie eröffnet. Bezeichnenderweise habe ich den Thread mit "Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein" tituliert.  Habe zwar Gewinn mit der Aktie gemacht, aber da ich die Geduld die ich in der Threaderöffnung ansprach, selbst nicht aufbrachte, ist mir einiges durch die Lappen gegangen. Mittlerweile steht die Aktie 75% höher als bei Threaderöffnung vor 15 Monaten. Ich bin nur froh dass die Engagements die ich mit dem damaligen Verkaufserlös der Frankoniaaktien eingegangen bin, auch gut gelaufen sind, sonst müsste ich mich ziemlich ärgern. Nun zu sehen wie Frankonia in den letzten Wochen ausgebrochen ist, lässt mich bei der BVB-Aktie zuversichtlich sein, dass es hier genauso laufen wird.
Der Druck wird irgendwann einfach zu groß als dass sie unten bleiben kann. Und nach unten kann m.M. nach wirklich nicht viel anbrennen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

Kat,

 
28.10.13 20:28
die einzigen 2 Niederlagen der Saison kamen an den Stellen, wo der Kurs oben an den 3.82€ abprallt. Alles andere wurde gewonne, bzw. noch 1 Unentschieden dabei. Insofern kann man nicht wirklich behaupten, bei Niederlagen gab es keine Verluste. Vielmehr wurden die verlorenen Spiele zum Glück schnell wieder zurecht gebogen.

Ich möchte mir aber nicht ausmalen, was geschehen wäre, hätte der BVB nen miesen Saisonstart gehabt. Wir würden jetzt noch bei 2.80-3.20€ rumkriechen. Wäre auch ganz egal, dass der Club 300 Mio. € oder mehr Wert ist. Es scheint ja auch jetzt niemanden gross zu kümmern.

Wenn der Kurs die nächsten 5 Jahre weiterhin der Entwicklung so hinterher hinkt, dann hat der Geske bis dahin wohl die 30% zusammen.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

na ja, velmacrot, dafür ist der Kurs

 
28.10.13 20:42
übergeordnet gestiegen in den letzten 3 Monaten, und zwar um fast 30%.
Wenn also mal der Kurs bei zwei Niederlagen etwas sinkt, kann man doch nicht die übergeordnete Story vergessen. Und die ist eben nicht nur sportlicher Natur.

Aber wenn man es unbedingt reein sportlich betrachten will. Der Kurs hat genau genommen seit Saisonstart 25% zugelegt. Kannst dir ja gerne mal ausrechnen, was das pro Sieg(Niederlage bedeutet! Grob gesagt, 9 Siege und 2 Niederlagen, bei einem Unentschieden. Also ziehen wir mal die 2 Niederlagen ab, haben wir sozusagen 7 Siege. Für 7 Siege gab es 25% Kursanstieg. Was gibts da zu meckern?

Ich kann sportlich kein Hinterherhinken des Kurses entdecken, welches du hier beschreibst. Das entspricht völlig der Realität.

Und was das wirtschaftliche angeht, ... der BVB Kurs ist weiterhin auf allen längeren Zeitebenen im Aufwärtstrend, kurzfristig aber eher im Seitwärtstrend. Ja und? Völlig normaler Vorgang oder denkst du Kurse gehen stetig nur aufwärts? Würde ja bedeuten, man könnte nie unterbewertete Aktien kaufen, wenn sie nie ihrer Entwicklung hinterher hinken dürfen, wie du es ausdrückst. Dann wäre ja Börse total langweilig und ich würde nie günstig kaufen können.
Beruhige dich und frage dich einfach mal, wieso du in die Aktie investiert hast! Hat sich an dem Grund was geändert? Sicherlich nicht. Also kann's nur eine Konsequenz geben.
14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

ja Angela,

 
28.10.13 20:42
würde schon Sinn machen. Hoffentlich kommt nur vorher nicht ein neuer Börsen- oder BVB-Crash.
Wie gesagt, ich hätte alles Verständnis, wäre ich vor 3-4 Monaten rein und hätte bereits 25% gemacht. Ich selber bin schon 2 Jahre hier dabei. Schon damals war die Unterbewertung so deutlich abzusehen, auch wenn es sportlich nicht so traumhaft weiter gegangen wäre nach der Meisterschaft.
Und ja jetzt finde ich das mittlerweile von Woche zu Woche und Tag zu Tag nur noch quälender.
Vor allem kann man ja nicht sagen, die BVB-Aktie läuft jetzt allen anderen Aktien davon. Der DAX hat auch ein prima Jahr hinter sich. Nur hat der BVB im Vergleich zu anderen Werten wohl mit die beste Entwicklung hinter sich und man verkauft das immer noch so krass unter Wert. Ich kann das nicht verstehen.
Ich sage nicht, ich werde bei 4€ verkaufen, aber bis 5€ werde ich sicher den grössten Teil meiner Aktien verkauft haben. Auch wenn da noch deutliches Potenzial weiterhin drin wäre.
14 Gründe für ein Investment in BVB. mh2003
mh2003:

Mal so nebenbei

 
28.10.13 21:04
Immer wenn ich einen Beitrag von AngelaFerkel sehe, zaubert es mir ein lächeln ins Gesicht. Nicht immer weil die Beiträge so gut sind, sondern weil ich Wortspiele liebe und dein Name einfach großartig ist!

Jetzt aber zurück zum Thema: Geduld. Der BVB wird seinen Weg schon gehen. Das ist einer der Aktien wo ich mir keinerlei Sorgen mache. Das Produkt ist mehr oder weniger konjunkturresistent. Wenn die Minimalziele (Dauerhafte CL-Teilnahme) dann braucht man sich nicht sorgen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

zu welchem Kurs bist du rein, velmacrot?

 
28.10.13 21:07
Man sollte sich zwar nie nach seinem EK richten, aber das würde vielleicht deine Ungeduld erklären, wenn du zu über 3 € vor zwei Jahren eingestiegen bist. Ansonsten kann ich dich trotzdem nicht verstehen, denn du siehst doch am Chart die absolut nachvollziehbare Kursentwicklung der letzten zwei Jahre. Da muss man doch nicht erst seit drei Monaten dabei sein, um das zurückverfolgen zu können.
14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

Mein Durchschnitt liegt bei knapp 2.50€,

 
28.10.13 22:01
aber darum geht es mir eigentlich nicht. Es ist mehr die Sache, dass der sich als 2. Kraft etablierende Verein der starken Bundesliga immer noch für 230 Mio. € zu haben ist. Daneben noch operativ schuldenfrei, Kaderwert nahe 300 Mio. € und ein zu jedem Spieltag prallgefülltes Stadion im Wert von 190 Mio. € besitzt.
Ich finde das absurd, vor allem nach so langer Zeit wo die Börse, bzw. die Aktie an sich wieder attraktiver wird und der BVB gerade drauf und dran ist, die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte durchzumachen.

Darum ja mein Verdacht, dass hier nicht zugelassen wird, dass dieser innere Wert so schnell erreicht wird. Und das wäre auch der Hauptgrund, wieso ich aussteigen würde. Denn Watzke wird sicher nie die BVB-Aktie als gutes Investment anpreisen, auch wenn sie noch 2 Mal die Champions League gewinnen sollten.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

na ja, es gibt viele Aktien, die nicht ihren

 
28.10.13 22:12
angeblichen inneren Wert erreicht haben. Wie gesagt, sonst wär ja Börse langweilig, wenn alle Aktien fair bewertet wären.

Und was den BVB angeht, gibts genug Gründe wieso Anleger eben nicht mehr bezahlen bzw. geringe Gewinne lieber gleich wieder mitnehmen.

Der Vorteil ist, dass der BVB sportlich super aufgestellt ist und sich daher irgendwann die Stillen Reserven auch entsprechend rumsprechen bzw. die Substanz sich durch operative Gewinne weiter erhöhen wird. Muss man halt Geduld mitbringen.

Wie gesagt, mir ist es eh ein Rätsel, was es am Kursverlauf zu kritisieren gibt. Der steig 2010 um 400%, ging dann mal entsprechend deutlich 2011 zurück (in der Phase bist du eingestiegen) und seitdem hat er sich wieder fast verdoppelt, mit entsprechenden Zwischenkonsolidierungen innerhalb des intakten Trends. Sieht doch klasse aus.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Nichtfussballer
Nichtfussballer:

Der von halbgottt...

 
29.10.13 09:35

....prognostizierte SHORT SQUEEZE vom 28.10.13 11:54 fällt heute evtl. aufgrund des schlechten Wetters aus.

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

Es ist nur eine Wasserstandsmeldung

 

(Verkleinert auf 81%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 658727

Seite: Übersicht ... 122  123  125  126  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.137 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan Joe2000 17:48
6 15.240 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold HellotheFresh 17:34
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--