Freitag, 31.10.2008 21:08 von Harald Seemann | Aufrufe: 903

Bullenfalle? Unsere Meinung zur Marktlage

Liebe Leser,

 

endlich mal ein ruhigerer Wochenausklang an den Kapitalmärkten. Heißt dies, dass wir den Tiefpunkt im Oktober gesehen haben? Unserer Meinung nach nicht.

 

Volkswagen: Pure Spekulation

 

Die Woche wurde in Deutschland von Volkswagen dominiert. Dass die Short-Seller durch Zwangseindeckungen den Wert der Aktie bis auf 1000 Euro treiben würden, hätten selbst wir nicht für möglich gehalten. Umso begrüßenswerter ist dagegen der Schritt der Deutschen Börse, die VW-Indexgewichtung ab Montag auf 10% zu begrenzen. Dies hat den Kurs wieder auf ca. 500 Euro zurückgebracht.

 

Unser Trade diese Woche in VW war sicherlich spekulativer Natur, deshalb haben wir auch nur 15% unseres Depotkapitals dafür eingesetzt. Fundamental gesehen ist die Aktie schon seit einem Kurs von 100 Euro überbewertet, wurde aber seitdem nur noch von technischen Faktoren und dem Einstieg Porsches getrieben. Wir gehen davon aus, dass immer noch hohe Short-Positionen in VW bestehen und der Streubesitz mit ca. 5% sehr gering ist. Aus diesem Grunde raten wir von jeglicher Spekulation in VW-Aktien ab.

 

Absatzzahlen der US-Autohersteller

 

Am Montag, 3. November geben die US-Autohersteller GM, Chrysler und Ford ihre Absatzzahlen bekannt. Wir erwarten bei allen drastische Einbrüche von mehr als 35%.

 

Die US-Regierung hat es bisher abgelehnt, die Fusion von GM und Chrysler mit einem 10 Milliarden USD-Kredit zu unterstützten. Dies ist vor allem auf den weiteren Verlust von Arbeitsplätzen zurückzuführen, den solch eine Fusion mit sich bringen würde. Wir gehen in der Autobranche von einer länger andauernden Konsolidierung aus.

 

Unser Musterdepot-Short Magna International

 

Magna International wird am 4. November Quartalsergebnisse vermelden. Wir gehen von negativen Zahlen und einem negativen Ausblick aus.

 

Das Unternehmen wird um 14.30 europäischer Zeit einen Conference Call zu seinen Ergebnissen halten. Wer Interesse hat sich einzuwählen, kann dies unter der folgenden Telefonnummer tun: 1-212-231-2901

 

EZB: Zinssenkung erwartet

 

Am Donnerstag, 6. November, wird von der EZB eine erneute Zinssenkung von 50 Basispunkten auf 3.25% erwartet. Geringere Inflationszahlen unterstützen dieses Vorhaben. Wir schließen uns dem Konsens einer EZB-Zinssenkung anderer Analysten an und bleiben deshalb im USD Long. Kurzfristig gehen wir davon aus, dass der Druck auf den Euro aufgrund der schweren Rezession in Europa, massiver Ausgabe von neuen Euro-Staatsanleihen und größerem Zinssenkungspotential als in  den USA bestehen bleibt.

 

Argentiniens Rating herabgestuft

 

Die Ratingagentur Standard & Poors hat heute die Staatsanleihen des südamerikanischen Landes auf B- herabgestuft. Dies sind 6 Niveaus unter Investment Grade. Argentiniens Kreditwürdigkeit ist nun auf dem Niveau von Ländern wie Bolivien oder Libanon. Wir erwarten, dass dies der Beginn einer großen Krise in Argentinien ist.

 

Unser Fazit

 

Die aktuelle Erholung im Dax, Dow Jones und TSX Composite ist für uns nur technisch zu erklären. Die fundamentale Lage der Wirtschaft ist weiterhin schlecht. Es ist durchaus möglich, dass diese Erholung noch einige Wochen anhält, denn wenn am Dienstag, 4. November der neue US-Präsident gewählt wird, ist mit einem kleinen Kursschub in der Hoffnung auf bessere Zeiten zu rechnen.

 

Wir empfehlen Ihnen nach wie vor, in der aktuellen Erholungsphase ihre Aktien zu verkaufen oder selektiv neue Shorts einzugehen.

 

Gerade Aktien aus Emerging Markets wie Russland, Osteuropa oder Südamerika sehen wir als Verkauf an. Die Lage dort wird sich weiter zuspitzen und das Investitions- und Konsumklima bleibt sehr schwierig.

 

In unserem Musterdepot behalten wir weiterhin unsere hohe Cashposition von 65% bei. Beste Grüsse aus Toronto

Ihr Renditetrader-Team
  Sichern Sie sich jetzt einen exklusiven Gratis-Zugang zum Renditetrader bis 31.12.2008, dem Portal für kanadische Aktien - KOSTENLOS & OHNE WEITERE VERPFLICHTUNGEN!

Das bieten wir Ihnen:

    * kostenloser Exklusiv-Zugang zu allen Renditetrader-Tools

    * Gratis-Zugriff auf alle Musterdepot-Trades

    * kostenlos alle Renditetrader-Top-Aktienempfehlungen

    * Telefonnummer zur Portal-Hotline: Unsere Analysten stehen Ihnen persönlich Rede und Antwort.

    * 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle E-Mail und Fax-Anfragen. Alle Anfragen werden von unseren Analysten innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
      

Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!

Registrieren Sie sich einfach unter: http://www.renditetrader.net/community/anmeldung
 und profitieren Sie ab sofort von den unglaublichen Chancen am kanadischen Aktienmarkt!

 


Über den Autor

RSS-Feed


Profitetrader.com
Harald Seemann ist Chef-
redakteur des Börsen-
briefes Profitetrader, wohnt in Toronto und kennt die Finanzszene Kanadas genau.
Neben dem Börsenbrief ist Harald Seemann erfolg-
reicher Vermögensver-
walter. Er bildet alle Trades des Profitetrader mit eigenem Kapital nach und ist auf Value-Investments nach ausgiebiger Funda-
mentalanalyse spezia-
lisiert. Er scheut aber auch nicht davor, kurzfristige Spekulationen einzugehen, wenn der richtige kurs-
bewegende Katalysator vorhanden ist.
Mit dem Profitetrader hat er einen fairen und transpa-
renten Börsenbrief auf-
gelegt, von dem jeder profitieren kann. Durch seine einzigartige Positionierung in Kanada und regelmäßige Besuche in Europa ist er immer direkt am Markt.

Profitetrader.com bietet Ihnen Top-Aktien-
empfehlungen, Qualitäts-
analysen für globale Aktien & Anleihen, Asset Manage-
ment Experten und eine 24-Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.