BÖRSE am Sonntag - Zwei vielversprechende Smart Grid-Zertifikate

Montag, 11.01.2010 11:08 von Aktiencheck - Aufrufe: 403

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" haben in ihrer aktuellen Ausgabe zwei vielversprechende Smart Grid-Zertifikate vorgestellt.

Unter Smart Grid verstehe man die neuartige intelligente Stromversorgung, bei der elektronische Geräte die Stromversorgung und den Stromverbrauch optimieren würden. Experten würden in den nächsten Jahren Investitionssummen von über 100 Mrd. USD in diesen Bereich erwarten, gleichgültig wie sich die Wirtschaft sonst entwickle. Damit sei Smart Grid ein Milliardenmarkt.

Da Smart Grid noch ein sehr junger Boomsektor innerhalb des Megatrends Energieversorgung sei, gebe es am Markt erst zwei Zertifikate für diesen Sektor. Da sei zum einen das Smart Grid Top Select Zertifikat 2 (Top Select Zertifikat 2 auf Smart Grid [Deutsche Bank AG]) der Deutschen Bank und zum anderen das S-BOX Smart Grid Index-Zertifikat (Index-Zertifikat auf Solactive Smart Grid Index [Vontobel Financial Products GmbH]) der Schweizer Privatbank Vontobel.

Beide Produkte seien sich sehr ähnlich. Während das Zertifikat der Deutschen Bank in 14 Werte investiere, beinhalte der Basket von Vontobel 15 Einzelwerte. Beide Papiere seien nicht währungsgesichert und hätten keine Laufzeitbegrenzung. Der S-BOX-Index beinhalte lediglich einige kleinere Gesellschaften, die im Index der Deutschen Bank nicht enthalten seien. Ein Vorteil von Vontobel sei, dass sie ihren Index alle sechs Monate überprüfen würden, während die Deutsche Bank dies nur in Ausnahmesituationen mache. (Ausgabe 01 vom 10.01.2010) (11.01.2010/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News