Wintershall will in Brasilien nach Öl und Gas suchenES0173516115>

Dienstag, 03.04.2018 12:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 530

Deutschlands größter Öl- und Gasproduzent Wintershall will nach Brasilien expandieren – und auch mit dem spanischen Ölkonzern Repsol kooperieren.

Die BASF-Tochter Wintershall steigt in den brasilianischen Markt ein. Das Kasseler Unternehmen habe sieben Explorationslizenzen vor der Küste des südamerikanischen Landes erhalten, teilte Wintershall am Dienstag mit. Bei vier dieser Lizenzen wird Deutschlands größter Öl- und Gasproduzent alleiniger Betriebsführer sein. Bei den übrigen arbeitet Wintershall mit dem spanischen Ölkonzern Repsol sowie mit dem US-Energieriesen Chevron (Chevron Aktie) zusammen. Ab dem kommenden Jahr sollen erste Explorationstätigkeiten beginnen.

Bislang ist Wintershall in Südamerika nur in Argentinien vertreten und dort der viertgrößte Erdgasproduzent. „Zu unserem Wachstumskurs gehört es, dass wir auch in neuen Regionen aktiv sind, und Brasilien bietet großes Potenzial“, sagte Wintershall-Vorstandsmitglied Thilo Wieland, der unter anderem das Südamerika-Geschäft verantwortet. Die brasilianische Küste sei eine der vielversprechendsten Ölregionen der Welt. Die Nordhessen hatten im vergangenen Monat angekündigt, sich in Brasilien um Explorationslizenzen bewerben zu wollen. Wintershall kam nun in der 15. Lizensierungsrunde der brasilianischen Erdöl- und Gas-Agentur ANP zum Zuge, in der insgesamt 47 Lizenzen vergeben wurden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

48,825
-4,25%
BASF Chart
165,89 $
+0,37%
Chevron Corp Chart
14,815
-1,66%
Repsol SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VX7JKD
Ask: 0,57
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7JKD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.