Wie eidgenössische Unternehmen mit der Aufwertung leben können

Mittwoch, 06.05.2015 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 609

Viele Schweizer Unternehmen leiden unter der Freigabe des Franken-Kurses – die Aufwertung macht ihre Produkte im Euro-Raum zu teuer. Was sie tun können, um wettbewerbsfähig zu bleiben.Gerade mal gut zwei Jahre ist es her, da übernahm der schwedische Industriekonzern Atlas Copco das schweizerische Unternehmen Meyco in Winterthur. Die schwedischen Anlagenbauer sind rund um den Globus vertreten und fertigen vor allem Kompressoren und Bergbautechnik. In ihrer eidgenössischen Dependance werden mobile Spezialmaschinen zum Aufspritzen von Beton für den Tunnelbau hergestellt.Aber nicht mehr lange. Demnächst soll das Werk geschlossen werden. Gut 40 Jobs fallen weg, die Produktion wird an einen anderen Standort außerhalb der Schweiz verlagert. Atlas ist kein Einzelfall: Auch SR Technics, die Wartungsgesellschaft der früheren Swissair-Gruppe, verkleinert den bisherigen Hauptstandort am Flughafen Zürich-Kloten, rund 250 Arbeitsplätze werden gestrichen, dafür wird in Belgrad ein neues Service-Zentrum eröffnet.Viele andere große und mittelständische Unternehmen aus der Schweiz stehen ebenfalls vor Riesenproblemen, haben Kurzarbeit eingeführt oder beschäftigen sich mit Standortverlagerungen ins Ausland. Der Grund: Die starke Aufwertung des Schweizer Franken um rund 20 Prozent beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit, seit der Freigabe des Kurses Anfang Januar brechen die Erträge weg.Schicksalstag für die SchweizDer 15. Januar 2015 wurde zum Schicksalstag für die eidgenössische Wirtschaft: Nicht völlig unerwartet aber für die meisten zu dem Zeitpunkt doch überraschend, beendete die Schweizerische Nationalbank die Koppelung an den Euro, weil die dafür notwendigen Stützungskäufe auf Dauer nicht mehr tragbar schienen. Damit war der seit 2011 geltende Mindestkurs von 1,20 Franken je Euro Makulatur: Der Euro-Kurs sackte zwischenzeitlich bis auf 0,85 Franken, mittlerweile hat er sich bei einem Verhältnis von 1:1 eingependelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,61
+2,25%
Atlas Copco AB Realtime-Chart
240,00 CHF
+1,35%
Roche Holding AG Chart