Whole-Foods-Deal verschärft Preiskampf in den USA

Freitag, 25.08.2017 03:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 249

Am Montag übernimmt Amazon (Amazon Aktie) offiziell die US-Kette Whole Foods - und kündigt die Preissenkung zahlreicher Produkte an. Ein Preiskrieg ist vorprogrammiert. Die Aktien der Konkurrenz gehen auf Talfahrt.

Amazon treibt mit der Übernahme der US-Biokette Whole Foods den Preiskampf in der US-Lebensmittelbranche voran. Der Onlinehändler kündigte am Donnerstag eine Preissenkung verschiedener Bio-Produkte an und schickte damit die Aktien der Konkurrenz auf Talfahrt.

Die Papiere des weltweit größten Einzelhändlers Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) ließen zwei Prozent Federn, die von Kroger - dem größten Betreiber von Supermärkten in den USA - sogar acht Prozent.

Amazon übernimmt Whole Foods für 13,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Am Donnerstag erhielt der Onlinekonzern grünes Licht von den US-Behörden. Der Zusammenschluss tritt am Montag in Kraft. Der verstärkte Einkauf im Internet versetzt inzwischen auch die Lebensmittelbranche in Aufruhr, in der ohnehin bereits seit längerem ein Preiskrieg tobt. Auch der deutsche Discounter Aldi mischt mit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

177,01 $
+1,92%
Amazon Chart
60,175 $
-0,06%
Walmart Inc Chart
Whole Foods Market Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2XX2
Ask: 3,04
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS2XX2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.