Verschiedene Euro-Banknoten.
Freitag, 11.03.2016 09:06 von | Aufrufe: 1171

Weniger Geld für Deutsche-Bank-Spitze - Kein Bonus nach Rekordverlust

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Rekordverlust der Deutschen Bank schlägt sich auch auf die Einkommen von Vorstand und Investmentbankern aus. So sackte die Gesamtvergütung des Top-Managements im vergangenen Jahr um 36 Prozent auf 22,7 Millionen Euro ab, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des Instituts hervorgeht. Der Aufsichtsrat hatte bereits im Januar beschlossen, den Vorständen den Bonus für 2015 zu streichen. Wegen hoher Abschreibungen und neuerlicher Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten hatte der Konzern einen Verlust von 6,8 Milliarden Euro verbucht.

Der neue Co-Chef John Cryan erhielt für seine ersten sechs Monate an der Bank-Spitze 1,9 Millionen Euro. Er hatte Anshu Jain zur Jahresmitte abgelöst. Jain erhielt ebenfalls 1,9 Millionen Euro. Der zweite Co-Chef, Jürgen Fitschen, erhielt 3,8 Millionen Euro nach 6,7 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Insgesamt stieg die Gesamtvergütung für alle Mitarbeiter im Konzern von 10 auf 10,5 Milliarden Euro. Den Bonuspool allerdings kürzte das Institut um 17 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Das trifft vor allem die Investmentbanker./enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,686
+0,16%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.