Lenkrad eines alten Mercedes-Benz.
Mittwoch, 05.04.2017 12:01 von | Aufrufe: 338

Weltgrößte Oldtimermesse in Essen eröffnet - Handel zur Geldanlage

Lenkrad eines alten Mercedes-Benz. unsplash.com

ESSEN (dpa-AFX) - Die weltgrößte Oldtimermesse Techno-Classica in Essen erwartet bis Sonntag mehr als 200 000 Besucher. Die Messe, die am Mittwoch eröffnet wurde, ist ein Treffpunkt für Autoenthusiasten und zugleich einer der umsatzstärksten Handelsplätze für historische Autos. Von 2700 ausgestellten Sammler-Automobilen stehen 2500 zum Verkauf. Die Preise reichen dabei von knapp fünfstelligen Beträgen für jüngere, früher weit verbreitete Fahrzeuge wie einem Renault (Renault Aktie) R 4 bis hin zu Millionensummen für seltene Wagen etwa von Ferrari. Der Versicherungswert aller bei der Messe ausgestellten Fahrzeuge liegt bei über 350 Millionen Euro.

Bei der Messe präsentieren sich Enthusiasten in mehr als 220 Autoclubs, es gibt zahllose Ersatzteile und Zubehör für das Hobby zu kaufen. Oldtimer im engeren Sinne sind mehr als 30 Jahre alt und können mit einem H-Sonderkennzeichen zugelassen werden. Gut 600 000 dieser Autos waren Anfang 2017 in Deutschland angemeldet. Daneben werden bei der Messe auch jüngere Wagen gehandelt, sogenannte Youngtimer.

2015 waren die Durchschnittspreise für historische Autos nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie um durchschnittlich 5,6 Prozent gestiegen, 2016 verlangsamte sich das Wachstum leicht auf 4,4 Prozent, wie ein Sprecher des Veranstalters am Mittwoch sagte. In Zeiten niedriger Zinsen gilt das Sammeln von Oldtimern damit immer noch als eine Anlagealternative.

Fast alle gängigen Hersteller zeigen aktuelle und historische Wagen ihrer Marken nebeneinander - wie etwa Opel mit dem neuen Insignia neben den berühmten Klassikern vom Typ Kapitän, Admiral und Diplomat./rs/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ferrari
UM12WF
Ask: 2,49
Hebel: 19,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1FB9
Ask: 9,49
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM12WF,UM1FB9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

422,46 $
+2,49%
Ferrari Chart
48,56
+0,85%
Renault Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Renault Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News