Wells Fargo könnte Entschädigungszahlungen entgehen

Freitag, 08.12.2017 02:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 128

Der Leiter der US-Verbraucherbehörde will ausstehende Entscheidungen seines Vorgängers prüfen. Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) könnte Nutznießer davon sein und Millionenzahlungen meiden. Das Geldhaus hatte Entschädigung bereits angekündigt.

Das skandalgeplagte US-Geldinstitut Wells Fargo kommt möglicherweise um Millionenzahlungen wegen angeblich unrechtmäßiger Baudarlehen herum. Die US-Verbraucherbehörde CFPB lege eine Millionenforderung an das skandalgeplagte Institut auf Eis, sagten drei Insider der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Wells Fargo hatte im Oktober angekündigt, Hauskäufer zu entschädigen, denen die Bank fälschlicherweise Gebühren berechnet habe, die sich zinsgünstige Darlehen sichern wollten.

Die Behörde hatte im November eine interne Untersuchung der Bank akzeptiert und Bedingungen für eine Entschädigung erlassen. Einem amtierender und zwei ehemaligen CFPB-Mitarbeitern zufolge ist allerdings fraglich, ob es unter dem amtierenden Behördenleiter Mick Mulvaney dabei bleibt. Der von US-Präsident Donald Trump ins Amt gebrachte Republikaner hat angekündigt, ausstehende Entscheidungen seines Vorgängers Richard Cordray auf den Prüfstand zu stellen - dazu zählt auch der Fall Wells Fargo. Der Bank zufolge betrifft der Vorgang rund 100.000 Kreditnehmer.

Mulvaney hatte sich bereits als Abgeordneter kritisch über die CFPB geäußert, die er unter anderem als „Witz“ bezeichnet hatte. Die Behörde war unter Trumps Vorgänger Barack Obama gegründet worden und hat der Finanzbranche bisher rund zwölf Milliarden Dollar (Dollarkurs) an Entschädigungen und Strafen aufgebrummt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

55,70
-0,29%
Wells Fargo Corp. Realtime-Chart