Mehrere Bündel US-Dollar.
Freitag, 29.07.2016 17:44 von | Aufrufe: 1027

WDH/US-Notenbanker Williams: Zwei Zinsanhebungen in diesem Jahr möglich

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Redigierrest entfernt)

CAMBRIDGE (dpa-AFX) - Ein führendes Mitglied der US-Notenbank Fed hat am Freitag die Möglichkeit von zwei Leitzinsanhebungen in diesem Jahr betont. Es sei möglich, dass in den kommenden Monaten anstehende Konjunkturdaten den Weg für zwei Zinsanhebungen ebnen werden, sagte John Williams (Williams Aktie), Chef der regionalen Notenbank von San Francisco bei einer Konferenz in Cambridge vor Journalisten. Es sei aber ebenfalls möglich, dass die Daten derart ausfallen, dass nur eine oder gar keine Anhebung angemessen wäre.

Williams schränkte das Gewicht der schlechten Zahlen vom Freitag zum US-Wirtschaftswachstum etwas ein. Sie seien zwar "offensichtlich" schwach. Ein Teil dieser Schwäche gehe aber auf Veränderungen bei den Lagerbeständen zurück. Die Daten zu den Verkäufen dagegen sähen "eigentlich ziemlich gut" aus. Allerdings legten die Zahlen auch nahe, dass die Produktivität schwächer als gedacht sei, sagte Williams.

Im zweiten Quartal ist die US-Wirtschaft nach Zahlen des US-Handelsministeriums auf das Jahr hochgerechnet um 1,2 Prozent gewachsen. Ökonomen hatten mit einem deutlich stärkeren Wachstum von 2,5 Prozent gerechnet./tos/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News