Die Paypal-Website auf einem Laptop.
Donnerstag, 17.05.2018 23:47 von | Aufrufe: 2142

WDH/Milliarden-Übernahme: Paypal will Mobil-Bezahldienst iZettle kaufen

Die Paypal-Website auf einem Laptop. © Prykhodov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

(Wochentag eingefügt)

SAN JOSE (dpa-AFX) - Paypal will mit dem Kauf des schwedischen Mobil-Bezahldienstes iZettle ihre bislang größte Übernahme wagen. 2,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,9 Mrd Euro) in bar lässt sich die ehemalige Ebay (eBay Aktie) -Tochter die Transaktion kosten, wie Paypal-Chef Dan Schulman der Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag bestätigte. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider über den Deal berichtet.

iZettle hat sich wie der US-Rivale Square mit mobilen Kartenlesegeräten einen Namen gemacht, mit denen auch kleinere Händler wie etwa Marktstände oder Food-Trucks Kreditkartenzahlungen annehmen können. Durch den Zukauf baut Paypal (PayPal Aktie) seine Präsenz in diesem Geschäft kräftig aus und expandiert zugleich in Europa und Lateinamerika, wo iZettle stark vertreten ist.

Es habe in vieler Hinsicht perfekt zusammengepasst, so Schulman. iZettle rechne 2018 mit Erlösen von rund 165 Millionen Dollar und einem gesamten abgewickelten Zahlungsvolumen von etwa sechs Milliarden Dollar. Die Firma wurde 2010 in Stockholm gegründet. Paypal, das bis Mitte 2015 zu Ebay gehörte, ist bei Online-Zahlungen führend und war an der Börse zuletzt über 94 Milliarden Dollar wert.

Der Zeitpunkt der Übernahme ist durchaus bemerkenswert. Denn iZettle hatte erst vor wenigen Tagen einen Antrag für einen Börsengang eingereicht, der dem Unternehmen zu einer Bewertung von rund 1,1 Milliarden Dollar 227 Millionen einbringen sollte. Dass Firmen vor dem Börsendebüt weggekauft werden, ist allerdings nicht ungewöhnlich, wenn die Alteigentümer auf diesem Weg mehr Geld machen können./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in PayPal Holdings Inc.
ME8PF1
Ask: 0,54
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3NT8
Ask: 1,05
Hebel: 7,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8PF1,ME3NT8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

60,11
+0,62%
PayPal Holdings Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PayPal Holdings Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.