Samsung Stand auf der CES
Donnerstag, 06.10.2016 14:02 von | Aufrufe: 194

WDH/Marktforscher: Note-7-Problem hat 'spürbare' Folgen für Samsung

Samsung Stand auf der CES ©iStock

(Wiederholung: Tippfehler in Überschrift korrigiert)

STAMFORD (dpa-AFX) - Das Debakel mit brennenden Akkus beim Galaxy Note 7 wird das Geschäft von Samsung nach Einschätzung von Marktforschern auf Monate massiv beeinträchtigen. "Wir rechnen mit einem spürbaren Rückschlag für das Geschäft im dritten Vierteljahr - und möglicherweise auch noch im Weihnachtsquartal", sagte Analystin Roberta Cozza vom IT-Marktforscher Gartner am Donnerstag.

Einen ersten Hinweis auf das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens könnte es am Freitag geben, wenn der südkoreanische Konzern erste vorläufige Angaben zum Geschäft im dritten Quartal nennt.

Cozza hob besonders den jüngsten Zwischenfall in den USA hervor, bei dem ein Note 7 kurz vor dem Start in einem Flugzeug am Gate in Brand geriet. Dem Besitzer zufolge handelte es sich dabei bereits um ein Austauschgerät, das er vom Unternehmen im Zuge der Rückrufaktion erhalten habe. "Wenn das stimmt, könnte das Problem viel größer sein als wir bisher annehmen", betonte sie. Zugleich geht die Gartner-Analystin davon aus, dass die weitaus meisten betroffenen Käufer des Note 7 dem Modell treu bleiben werden, statt zu wechseln. "Das sind Premium-Nutzer, die sich bewusst für das Note-7-Erlebnis entschieden haben."/so/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Samsung Electronics Ltd. St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News