Was ist schlimmer: keine Kopfhörerbuchse oder ein brennender Akku?

Montag, 26.09.2016 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 164

Samsung und Apple (Apple Aktie) sorgen mit ihren neuen Smartphone-Flaggschiffen für Negativschlagzeilen. Verbraucher strafen die beiden Marken dafür in unterschiedlicher Art und Weise ab.Der September scheint kein guter Monat zu sein für die beiden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple. Nachdem sich Berichte über in Brand geratene Smartphones häuften, stoppte Samsung den Verkauf des Galaxy Note 7 und rief zwei Millionen Geräte zurück. Und Apple erhitzte die Gemüter mit etwas, was gar nicht mehr da ist: eine Kopfhörerbuchse am iPhone 7. Was Verbraucher von all dem halten, zeigen uns die Daten aus dem YouGov-Markenmonitor BrandIndex.Die Nachrichten über die beiden Unternehmen verfangen stark bei den Verbrauchern. Seit Jahren haben wir für Samsung und Apple nicht mehr so hohe Aufmerksamkeitswerte gemessen wie zurzeit. Täglich fragen wir: „Haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas über dieses Unternehmen gehört?“ „Ja“ sagte in den vergangenen 14 Tagen für Samsung durchschnittlich jeder Dritte, für Apple jeder Fünfte. Während das für Samsung ein außergewöhnlich hoher Wert ist, ist der Apple-Wert überraschend niedrig. Nach der Vorstellung des iPhone 6 im September 2014 mit den neuen, größeren Plus-Modellen ging die Aufmerksamkeitskurve deutlich steiler nach oben.Zwischenfazit: Die Negativschlagzeilen über Apple sind in Wahrheit kein großer Aufreger. Samsung macht mit dem Akku-Skandal jedoch so viel Wirbel wie mit keiner Produkt-Neuvorstellung der vergangenen Jahre. Samsung stürzt ab

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,90
+0,32%
Apple Realtime-Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart