Was hinter der Klage gegen die Deutsche Börse steckt

Donnerstag, 18.01.2018 17:19 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 226

Die iranische Zentralbank hat die Börsen-Tochter Clearstream in Luxemburg auf Milliarden verklagt. Dahinter steht eine lange Vorgeschichte.Die iranische Zentralbank hat die Börsen-Tochter Clearstream in Luxemburg auf 4,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verklagt. Bei dem Geld handelt es sich um Wertpapiere im Eigentum des Iran, die Clearstream als Dienstleister verwahrt. Einen Teil dieses Vermögens hatte der Treuhänder Clearstream nach einem langjährigen Rechtsstreit an die USA übergeben, ein weiterer Teil blieb bei Clearstream eingefroren.Die Vorgeschichte des Konflikts beginnt im libanesischen Bürgerkrieg 1983 als Terroristen mit Bombenanschlägen fast 300 amerikanische und französische Soldaten töteten, die in Beirut als Friedenstruppen der Vereinten Nationen stationiert waren. Weil die Selbstmordattentäter zu durch den Iran unterstützten Milizen gehörten, verklagten Angehörige der getöteten US-Soldaten und Überlebende des Anschlags die iranische Regierung auf Schadensersatz.Die Klage in den USA hatte Erfolg. Um die Milliardenforderung einzutreiben, nahmen die USA iranische Vermögenswerte im Ausland ins Visier. Und da kommt die Deutsche Börse ins Spiel, deren Tochter Clearstream Wertpapiere für internationale Banken und Investoren verwahrt – auch für Irans Zentralbank Markazi. Nach einem amerikanischen Gerichtsurteil aus dem Jahr 2013 gab Clearstream schließlich 1,9 Milliarden Dollar Iran-Geld an die US-Kläger heraus. Zudem übertrug die Börsen-Tochter Vermögen des Iran an die italienische Bank UBAE.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

182,60
+0,63%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
ME60K6
Ask: 0,23
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3D49
Ask: 1,73
Hebel: 6,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME60K6,ME3D49,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.