Wann Ihnen eine Entschädigung zusteht

Dienstag, 19.09.2017 15:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 156

Rund 2000 Flüge sollen bis Oktober gestrichen werden: Nach den wilden Streiks bei Air Berlin sorgt nun Konkurrent Ryanair für Ärger bei den Passagiere. Welche Flüge betroffen sind – und wie Sie an Ihr Geld kommen.

Sie gehören inzwischen zum Flughafeninventar wie Buchläden oder Duty-Free-Shops: genervte Reisende, die nicht wissen, wann sie ihr Ziel erreichen. Nach dem Chaos, das Hunderte plötzlich krankgemeldete Piloten in der vergangenen Woche bei der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin verursachten, streicht nun auch der Billigflieger-Konkurrent Ryanair bis zu 50 Flüge pro Tag. Bis Ende Oktober sollen 2000 Verbindungen ausfallen – offiziell, weil das Unternehmen den Urlaub seiner Piloten nicht richtig eingeplant hat.

Ryanair-Chef Michael O’Leary rechnet derzeit mit Ausgleichsansprüchen von bis zu 20 Millionen Euro, die Kunden geltend machen können. Das Fluggastrechte-Portal Refund.me, das Entschädigungen für geprellte Reisende erstreitet, prognostiziert sogar 30 Millionen Euro – allein für die nächsten zwei Wochen. Die EU-Kommission will prüfen, ob Ryanair mit den Streichungen gegen Fluggastrechte verstoßen hat. Das Unternehmen ist verpflichtet, nicht nur für einen passenden Ersatzflug zu sorgen, sondern im Fall einer kurzfristigen Annullierung auch eine Entschädigungszahlung zu leisten.

Ob sie von den tausenden Streichungen betroffen sind, können Ryanair-Kunden auf der Webseite des Unternehmens prüfen. Dort sind Flüge im Zeitraum vom 19. September bis zum 22. Oktober aufgeführt. Stimmt die eigene Flugnummer mit einer angegebenen überein, können Reisende sich den vollen Ticketpreises zurückerstatten lassen oder kostenlos einen anderen verfügbaren Flug buchen.

Je weniger Zeit bis zum gebuchten Abflug bleibt, desto weniger Spielraum hat die Airline: Werden Kunden weniger als sieben Tage vorher unterrichtet, darf der Ersatzflug nicht mehr als eine Stunde früher abgehen und nicht mehr als zwei Stunden später ankommen als die ursprünglich gebuchte Verbindung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
20,47
+0,74%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME87Z6
Ask: 1,19
Hebel: 20,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME47PD
Ask: 3,57
Hebel: 6,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87Z6,ME47PD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.