Raiffeisen Centrobank - Wal-Mart auf steinigem Weg

Donnerstag, 10.03.2011 13:30 von Aktiencheck - Aufrufe: 135

Wien (aktiencheck.de AG) - Christine Nowak, Analystin der Raiffeisen Centrobank, rät die Aktie von Wal-Mart (Walmart Inc Aktie) zu halten.

Wal-Mart habe im vierten Quartal 2010 einen Gewinn je Aktie von USD 1,34 erzielt und damit die Analystenerwartungen und auch die eigenen Vorgaben (USD 1,29 bis 1,33) übertroffen. Das internationale Geschäft habe einmal mehr mit einer Steigerung um 6,6% das schwächere US-Geschäft (-1,8%) gerettet. Die stärkste Länder-Performance hätten Brasilien, China und Mexiko gezeigt.

Mit der Übernahme der Kontrollmehrheit am südafrikanischen Konkurrenten Massmart (MASSMART HLDGS LTD RC-,01 Aktie) werde die Position im afrikanischen Raum gestärkt. Für 2011 sei die Eröffnung von zusätzlich 168 Asda-Supermarktketten in Großbritannien geplant.

Eine Margenverbesserung (EBITDA) von 7,7% auf 7,9%, eine niedrigere Steuerrate sowie höhere Aktienrückkäufe (USD 3,8 Mrd.) hätten geholfen, die enttäuschende Umsatzentwicklung (USA -1,8%, gesamt +2,5%) auszugleichen. Zur Verbesserung der Entwicklung von Wal-Mart USA werde die Umsetzung eines Vier-Punkte-Plans vorangetrieben: 1) EDLP=Every Day Low Price Angebote, 2) bestmögliche Sortimentsbreite, 3) Effizienzsteigerung durch Kaufhaus(um)gestaltung, 4) Erweiterung der Multi-Channel (einschließlich Internet)-Angebote.

Die Freude bleibe somit verhalten, da auch die Lagerbestände im vierten Quartal mit 11% deutlich stärker als die Umsätze gestiegen und letztlich die Aussichten für das erste Quartal (die Umsatzerwartungen der US-Geschäfte lägen derzeit bei -2% bis 0%) als auch für das Gesamtjahr 2011/12 vorsichtig ausgefallen seien.

Nachdem die US-Verbraucher nur zögernd ihre Ausgaben steigern würden, werde Wal-Mart bis auf weiteres vom gut laufenden internationalen Geschäft abhängig bleiben. Die aggressive Diskontpolitik der Konkurrenz im US-Markt und die im Vergleich zu den Mitbewerbern teilweise enttäuschenden Ergebnisse im Weihnachtsgeschäft dürften auf tiefer liegenden Problemen im operativen Geschäft beruhen und die Grenzen für deutlichere Margenverbesserungen aufzeigen.

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank raten die Aktie von Wal-Mart zu halten. (Analyse vom 10.03.2011) (10.03.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Walmart Inc
ME9459
Ask: 1,96
Hebel: 19,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9D49
Ask: 1,33
Hebel: 5,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9459,ME9D49,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.