VW-Aufseher sprechen über jüngste Entwicklung im Abgasskandal

Freitag, 23.09.2016 08:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 193

Die VW-Kontrolleure treffen sich zu einer Aufsichtsratssitzung. Im Fokus soll die jüngste Entwicklung in der Diesel-Affäre stehen. Neue Vorwürfe gegen Audi hatten zuletzt für Wirbel gesorgt.

Die Kontrolleure des VW-Konzerns kommen am Freitag in Wolfsburg zu einer Aufsichtsratssitzung zusammen. Auf der Tagesordnung der regulären Sitzung nach der Sommerpause stehen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur diverse Punkte. Unter anderem erhalten die Aufseher auch einen neuen Informationsstand zum Diesel-Skandal und zur Abarbeitung des dazugehörigen Rückrufes.

Jüngst hatten Medienberichte zu neuen Vorwürfen gegen die VW-Tochter Audi für Wirbel gesorgt. Audi-Vorstand Stefan Knirsch soll demnach von internen Untersuchungen belastet sein und vor dem Aus stehen.

Über die Wurzeln der illegalen Motor-Software bei der Konzerntochter hatten die dpa und das „Handelsblatt“ schon im April berichtet. Wie die dpa zudem Ende Juli erfuhr, sind die Wechsel von Führungskräften zwischen Audi und VW im vergangenen Jahrzehnt schon seit Monaten Schwerpunkte der internen Ermittlungen zur Abgas-Affäre. Kern der Frage sei dabei, wann und wie eine Software mit Ursprung bei Audi ihren Weg zu VW-Pkw fand und dort als illegale Weiterentwicklung von 2006 an millionenfach in Dieselwagen weltweit landen sollte.

Neben dem Diesel-Thema stehen viele weitere Punkte auf der Agenda des Aufsichtsrates: Berichte zur Lage, Finanzen, Marken, Initiativen und Strategien etwa. Die nächste Aufsichtsratssitzung ist für November geplant, dann will Europas größter Autobauer den neuen Etat regeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XVN
Ask: 1,61
Hebel: 7,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM7XVN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.