Mit der Conwert-Übernahme erwirbt Vonovia weitere Immobilien in Metropolen wie Berlin.
Dienstag, 07.03.2017 13:52 von | Aufrufe: 3237

Vonovia-Aktie: Düsseldorfer Konzern verkündet Rekordgewinn und steigende Dividenden

Mit der Conwert-Übernahme erwirbt Vonovia weitere Immobilien in Metropolen wie Berlin. - © istock.com / bluejayphoto

Der in Düsseldorf ansässige DAX-Konzern Vonovia hat heute seine Geschäftszahlen für 2016 vorgestellt. Neben den Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres gab Vonovia-Chef Rolf Buch überraschend den Gewinnausblick für 2017 bekannt – Vonovia-Aktionäre dürfen sich demnach auf einen Anstieg ihrer Dividende freuen. Für 2016 weist Vonovia ein operatives Ergebnis in Höhe von 760,8 Millionen Euro aus. Der Gewinnsprung um rund 25 Prozent ist dem Konzern zufolge auf ein erfolgreiches Management des Immobilienportfolios zurückzuführen. Vonovia sei es 2016 gelungen, Immobilienbestände „noch effizienter zu bewirtschaften“, erklärte Vonovia-Chef Rolf Buch in einer Pressemitteilung des Konzerns. Das Düsseldorfer Unternehmen konnte seine Leerstände im letzten Jahr von 2,7 auf 2,4 Prozent reduzieren; gleichzeitig trugen Zukäufe in Wachstumsregionen und steigende Mieteinnahmen zum verbesserten Ergebnis bei. Laut Buch befinden sich nahezu alle Immobilien des Konzerns heute „in Regionen mit sehr guten Entwicklungsperspektiven.“

Conwert-Übernahme soll für Gewinnsprung sorgen

2017 soll sich die positive Entwicklung bei Vonovia fortsetzen. Nachdem das Unternehmen bereits 2016 einen Ergebnisrekord erzielte, wird im laufenden Jahr ein Gewinn in Höhe von 890 bis 910 Millionen Euro erwartet. Als Wachstumstreiber im neuen Geschäftsjahr gilt die Übernahme des Wiener Immobilienunternehmens Conwert. Derzeit hält Vonovia etwa 72 Prozent des österreichischen Mitbewerbers, dessen Portfolio rund 24500 Wohnungen zählt – der Großteil davon in Deutschland. Bis Juli soll die Übernahme und Integration des Unternehmens, die Vonovia bis zu 2,7 Milliarden Euro kosten wird, abgeschlossen sein. Weitere Zukäufe will Vorstandschef Buch im laufenden Jahr langsam angehen – stattdessen soll der Fokus von Vonovia auf der Modernisierung des Portfolios liegen.

Steigende Dividenden

Die guten Vonovia-Geschäftszahlen kommen auch den Aktionären des im DAX notierten Konzerns zugute. Nachdem Vonovia seinen Anlegern für 2015 eine Dividende von 0,94 Euro je Aktie zahlte, erhöht sich die Dividende für 2016 auf 1,12 Euro. Auch der jetzt für 2017 angekündigte Gewinnsprung dürfte für eine weitere Anhebung der Dividende sorgen: Der Düsseldorfer Konzern hat sich gegenüber seinen Aktionären verpflichtet, jährlich 70 Prozent vom operativen Ergebnis auszuschütten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vonovia SE
VM4YAU
Ask: 3,36
Hebel: 6,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4YAU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,87
+2,50%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vonovia SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News