Frontansicht eines Volvo.
Dienstag, 25.04.2017 08:14 von | Aufrufe: 164

Volvo Gruppe startet mit Gewinnplus in das Geschäftsjahr

Frontansicht eines Volvo. pixabay.com

GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeug- und Antriebshersteller Volvo hat im ersten Quartal Umsatz und Profitabilität gesteigert. Zwar sank das Geschäft mit schweren und mittelschweren Lkw, dies konnte jedoch durch eine gute Nachfrage nach Baumaschinen ausgeglichen werden, wie die schwedische Gruppe am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz erhöhte sich insgesamt um 8 Prozent auf 77,4 Milliarden Schwedische Kronen (rund 8 Milliarden Euro). Organisch - sprich um Wechselkurseffekte sowie um Zu- und Verkäufe bereinigt - betrug das Plus 4 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich auf rund 7 Milliarden Kronen, was deutlich mehr war, als die im Vorjahr verzeichneten rund 4,5 Milliarden Kronen. Analysten hatten hier deutlich weniger erwartet. Dabei wirkten sich Währungseffekte mit rund 290 Millionen Kronen positiv auf das Ergebnis aus. Netto verdiente Volvo mit 4,7 Milliarden knapp 1 Milliarde Kronen mehr als ein Jahr zuvor./nas/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,875
-1,67%
Volvo AB B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volvo AB B Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News