„Viele denken, ich sei verrückt"

Mittwoch, 02.11.2016 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 472

Rusdi Kirana baute Lion Air zum größten privaten Flugunternehmen Asiens aus und wurde zu einem der wohlhabendsten Geschäftsleute. Im Interview spricht der Besitzer der Fluglinie über seine Pläne – und 500 neue Flugzeuge.

Der Airline-Chef denkt nicht in kleinen Maßstäben. Als viele seiner 27.000 Beschäftigten Unterkünfte suchten, baute er ihnen eine Stadt mit Schlafsälen für 3.000 Flugbegleiterinnen. Für das Interview in der mit Teakholz verkleideten Chefetage des Lion Air Towers in Jakarta hat er einen Lunch vorbereiten lassen: Rindfleischsuppe, Reis und Zigaretten.

Herr Kirana, Sie fliegen mit den fünf Marken der Lion-Air-Gruppe insgesamt 200 Städte in elf Ländern an. Unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen: Ist das nicht schwierig?Das korrekte kulturelle Umfeld ist essenziell für den Geschäftserfolg. Wir servieren unseren Gästen auf verschiedenen Strecken dasselbe Essen. Aber je nach Destination kommt es mit Essstäbchen, Gabel oder Löffel. Im Billigsektor zeigt der Kunde keine Loyalität. Wir müssen ihn ernst nehmen, wenn er wieder mit uns fliegen soll.

Was sind Ihre weiteren Pläne?In unserem Heimatmarkt Indonesien bieten wir 1.000 Flüge an und transportieren bis zu 160.000 Menschen pro Tag. Noch in diesem Jahr expandieren wir nach Australien, dann nach Europa.

Wohin nach Europa?London oder Amsterdam. Diese beiden Städte sind für Asiaten am interessantesten.

Heute sind Sie einer der wohlhabendsten Geschäftsleute Asiens. Das war nicht immer so.Ja. In den neunziger Jahren verkaufte ich als Handelsreisender Büromaschinen. Später arbeitete ich für einen Backwarenhersteller aus Ulm. Um ein guter Verkäufer sein zu können, musste ich lernen, wie man eine Schwarzwälder Torte backt. Und französische Croissants. Das kann ich heute noch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

157,08
-0,85%
Airbus SE Chart
167,22 $
+0,25%
Boeing Co. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
HS3NKQ
Ask: 2,40
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3NKQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.