Zeitungsständer (Symbolbild).
Dienstag, 22.05.2018 13:43 von | Aufrufe: 165

VGH-Versicherungsgruppe büßt Beitragseinnahmen ein

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

HANNOVER (dpa-AFX) - Die schwierige Lage auf dem Markt für Lebensversicherungen hat Niedersachsens größte Versicherungsgruppe VGH 2017 belastet. Die Beitragseinnahmen der Gruppe sanken im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 2,21 Milliarden Euro - in der Sparte Provinzial Leben einschließlich Pensionskasse gab es einen Rückgang um 11,4 Prozent auf 687 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Grund sei vor allem das Geschäft gegen Einmalbeitrag, das überwiegend als Rentenversicherung abgeschlossen werde. Trotz etwa der Niedrigzinsen am Kapitalmarkt sei ein Ausstieg aber "kein Thema", betonte Vorstandschef Hermann Kasten.

Der Rückgang der Einnahmen der Provinzial Leben aus laufenden Beiträgen fiel den Angaben zufolge mit 472 Millionen Euro geringer aus - das Minus im Vergleich zum Vorjahr lag hier bei 1,6 Prozent. Die Zahl der Vertragskündigungen bleibe niedrig, die Stornoquote habe mit 3,2 Prozent einen "historischen Tiefstand" erreicht.

Die für Schaden- und Unfallversicherung zuständige Brandkasse nahm im vergangenen Jahr rund 1,16 Milliarden Euro an Beiträgen ein - etwa 1 Prozent mehr als 2016. Gleichzeitig sei der Schadenaufwand geringer ausgefallen als veranschlagt: zwar hätten Unwetter wie sommerliche Starkregen und Herbststürme doppelt so viel wie in einem durchschnittlichen Schadenjahr gekostet, dafür sei aber etwa die Belastung aus Großbränden stark gesunken. Insgesamt musste die Sparte 788 (2016: 782) Millionen Euro für Schäden aufbringen.

Zur VGH-Gruppe mit rund 1,9 Millionen Kunden gehören die Landschaftliche Brandkasse, die Provinzial Lebensversicherung Hannover und die Krankenversicherungsgruppe. Dazu kommen Unternehmen und Beteiligungen in Bremen und Oldenburg./tst/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News