Vontobel Research - Vetropack "hold"

Montag, 19.01.2009 12:03 von Aktiencheck - Aufrufe: 349

Zürich (aktiencheck.de AG) - Fabian Haecki, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Vetropack (Vetropack Holding AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Vetropack habe heute ein Aktienrückkaufsprogramm zur Reduktion ihres Aktienkapitals angekündigt. Das Programm betreffe maximal 7% der in Umlauf befindlichen Inhaberaktien (maximal 17.601 Aktien) oder 4% des gesamten Aktienkapitals. Der Aktienrückkauf beginne am 21. Januar 2009 und dauere bis spätestens 8. April 2011. Der Rückkauf erfolge durch eine zweite Handelslinie. An der GV werde dann jeweils beantragt, die zurückgekauften Aktien zu vernichten.

Die Bekanntgabe von Vetropack überrasche die Analysten, weil das Unternehmen noch eine Nettoverschuldung aufweise (VontE: über CHF 77 Mio.). Zudem würden die Pläne in Zeiten angespannter Kreditmärkte und hoher Refinanzierungskosten etwas aggressiv anmuten. Für diesen Schritt gebe es nach Erachten der Analysten jedoch auch zwei gute Gründe: Vetropack dürfte ab dem Jahr 2009 einen deutlich höheren freien Cashflow generieren, da die kostspielige Modernisierung in praktisch allen Glaswerken abgeschlossen zu sein scheine und die Investitionen um 40 bis 50% des Stands von 2006 bis 2008 sinken dürften. Daher werde Vetropack das Aktienrückkaufprogramm nach Meinung der Analysten vollständig durch seinen Cashflow finanzieren können. Beim gegenwärtigen Aktienkurs von CHF 1.200 werde die Aktie mit einer günstigen Bewertung (P/B von rund 0,8 und P/E von 5,6) gehandelt. Dies scheine ein attraktiver Preis für den Rückkauf von Aktien zu sein.

Obwohl Vetropack einen geringen Verschuldungsgrad aufweise (13% Fremdkapital), sollte das Unternehmen in der Lage sein, das Programm mit dem Free Cashflow zu finanzieren. Dieser dürfte ab dem laufenden Jahr aufgrund wesentlich geringerer Investitionen deutlich steigen. Vetropack sollte deshalb auch 2010 eine Nettofinanzposition haben. Neue Übernahmen dürften dagegen kein Thema sein, da die Bilanz sonst wohl übermäßig belastet würde. Die Bewertung scheine mit einem P/E von 5,6 und einem P/B von 0,8 für 08E angemessen.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihre "hold"-Empfehlung für die Aktie von Vetropack. Das Kursziel werde überprüft. (Analyse vom 19.01.2009) (19.01.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

32,35 CHF
-0,46%
Vetropack Holding AG Chart