Vontobel Research - Vetropack-Aktie: Verkauf von Brachgelände mit positivem Nachsteuereffekt von CHF 36 Mio.

Freitag, 22.06.2012 09:34 von Aktiencheck - Aufrufe: 286

Zürich (www.aktiencheck.de) - Christian Arnold, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Vetropack (Vetropack Holding AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Vetropack habe ein brach liegendes Gelände im Kapitel Bülach Nord verkauft. Die auf dem Gelände ehemals betriebene Glashütte Bülach sei vor einigen Jahren aufgelassen worden. Das Unternehmen habe bekannt gegeben, dies würde sich mit CHF 36 Mio. positiv auf den Gewinn auswirken. Ausgehend von einem Steuersatz von 15% und einem Buchwert von CHF 2 bis 3 Mio. (im Jahresbericht 2011 scheinen verschiedene, leer stehende Immobilien mit einem Buchwert von insgesamt CHF 6,5 Mio. auf), schätzen die Analysten von Vontobel Research, dass der Wert der Transaktion ca. CHF 45 Mio. mit einem Nettobarzufluss von ca. CHF 38 bis 39 Mio. beträgt.

Der von den Analysten geschätzte Transaktionspreis von CHF 45 Mio. würde einem Preis von CHF 1.100 pro m2 entsprechen. Das Immobilienberatungsunternehmen Wüest & Partner gehe von Grundstückpreisen um CHF 1.070 (gewerblich) bis zu CHF 1.120 (Wohngebiet) für beste Lagen (Top 10%) in diesem Gebiet aus (Zürcher Unterland).

Den nächsten Kursimpuls könnten die H1 12-Ergebnisse am 29. August (H1 hohe Vergleichsbasis) liefern.

Da der Zeitpunkt des Immobilienverkaufs perfekt gewählt gewesen sei, sei ein attraktiver Preis für das Brachgelände in Bülach erzielt worden. Die Analysten hätten den Gewinn von CHF 36 Mio. in ihren Prognosen für das GJ 12 berücksichtigt und ihre Schätzungen für das GJ 13/14 geringfügig angepasst (wegen leicht erhöhter Zinserträge). Angesichts der höheren Nettobarmittelposition würden sie ihr Kursziel von CHF 1.800 auf CHF 1.900 anheben. Da die verborgenen Reserven verkauft seien, liege das Überraschungspotenzial nun in Übernahmen.

Vorerst halten die Analysten von Vontobel Research an ihrem "hold"-Rating für die Vetropack-Aktie - eine attraktive Substanzwertanlage - fest. (Analyse vom 22.06.2012) (22.06.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,30 CHF
-1,42%
Vetropack Holding AG Chart