Teilnehmer eines Verdi-Warnstreiks.
Freitag, 14.10.2016 10:59 von | Aufrufe: 153

Verdi kritisiert Abbruch der Gespräche zu Kaiser's Tengelmann

Teilnehmer eines Verdi-Warnstreiks. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX)- Die Gewerkschaft Verdi hat den Abbruch der Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann scharf kritisiert. "Wir können nicht nachvollziehen, dass die Gespräche vorzeitig beendet wurden beziehungsweise für gescheitert erklärt worden sind", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger am Freitag in Berlin.

Die Gewerkschaft werde auch jetzt noch alles daran setzen, eine Zerschlagung des Unternehmens zu verhindern. "Wir erwarten, dass alle Beteiligten dazu ihren Beitrag leisten, auf der Basis der Ministererlaubnis und damit der Tarifverträge zu einer Lösung zu finden", so Nutzenberger. Die Zukunft von 16 000 Menschen dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Derzeit liefen noch Kontakte zwischen der Gewerkschaft und den Beteiligten, berichtete eine Sprecherin. "Wir gehen noch nicht davon aus, dass die Gespräche zu Ende sind", sagte sie. Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub sowie die beteiligten Handelsketten Edeka und Rewe hatten zuvor die Verhandlungen überraschend für beendet erklärt./uta/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News