Warnstreik der Gewerkschaft Verdi
Freitag, 14.10.2016 15:54 von | Aufrufe: 491

Verdi: Air Berlin will knapp 500 Stellen bei Wartung streichen

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air Berlin will bei ihrem Umbau nach Angaben der Gewerkschaft Verdi bundesweit nahezu 500 Stellen in ihrer Techniksparte streichen. Die Flugzeuge sollten künftig nur noch in München, Düsseldorf und Berlin gewartet werden, sagte die Verdi-Luftverkehrsexpertin Anja Schlosser am Freitag im Rundfunk Berlin-Brandenburg. Die Wartungsstandorte in Stuttgart, Nürnberg, Hamburg und Frankfurt am Main sollen demnach geschlossen werden.

Geplant sei zudem, auch in München, Düsseldorf und Berlin Stellen abzubauen. Die Zahl der Mitarbeiter bei Air Berlin Technik soll nach Verdi-Angaben von derzeit mehr als 1300 auf 830 sinken.

Air Berlin hatte Ende September den Wegfall von bis zu 1200 Arbeitsplätzen angekündigt. Das Unternehmen bestätigte die von Verdi genannten Zahlen am Freitag nicht. Man befinde sich derzeit in innerbetrieblicher Verhandlungen und stehe im engen Austausch mit den Betriebsräten und Gewerkschaften, sagte eine Sprecherin. Dass der Stellenabbau vor allem Wartung und Verwaltung treffen werde, sei bekannt./brd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Air Berlin Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News