USA machen Nordkorea für Hackerangriff verantwortlich

Dienstag, 19.12.2017 04:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 90

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea beschuldigt, hinter dem massiven weltweiten Hackerangriff mit der Erpressersoftware „WannaCry“ zu stehen. Das Weiße Haus drohte nun mit Konsequenzen.

Die US-Regierung hält Nordkorea für den Drahtzieher des weltweiten Hackerangriffs mit der Erpressersoftware „WannaCry“. „Es war ein weit angelegter Angriff, der Milliarden gekostet haben, und Nordkorea ist direkt verantwortlich“, schrieb Tom Bossert, Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, in einem Meinungsartikel im „Wall Street Journal“ vom Montag. Jeder, der die USA gefährde, werde zur Verantwortung gezogen.

„Wir erheben diesen Vorwurf nicht leichtfertig. Er basiert auf Beweisen. Wir sind auch nicht allein mit unseren Erkenntnissen“, erklärte Bossert.

Das Schadprogramm „WannaCry“ hat Hunderttausende Rechner in den meisten Ländern der Erde befallen. Die Cyberattacke mit der sogenannten Ransomware hatte im Mai mindestens 200.000 Unternehmen und Personen in 150 Ländern erfasst. Betroffen waren damals vor allem Privatpersonen - aber auch Unternehmen wie die Deutsche Bahn und Renault (Renault Aktie) oder das britische Gesundheitssystem NHS.

Nutzer werden aufgefordert, Geld mit Hilfe der elektronischen Währung Bitcoin zu überweisen. Andernfalls bleibt der PC blockiert. IT-Sicherheitsexperten hatten bald nach der Attacke darauf verwiesen, dass der Code des Schadsoftware zur Gruppe Lazarus führe, hinter der Nordkorea vermutet wird. Die Gruppe Lazarus wird für eine Reihe von Cyberangriffen verantwortlich gemacht, darunter den auf Sony (Sony Aktie) Pictures im Jahr 2014 und im vergangenen Jahr auf die Zentralbank von Bangladesch. Bei dem spektakulären Raub wurden 81 Millionen Dollar (Dollarkurs) erbeutet.

Die Regierung von Präsident Donald Trump werde weiter Druck auf Pjöngjang ausüben, um die Cyber-Fähigkeiten des Landes einzudämmen. Nordkorea hat die Hacker-Vorwürfe vorher zurückgewiesen.

Nordkorea ist international wegen seiner Atom- und Raketentests isoliert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

48,56
+0,85%
Renault Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Renault
UM1ZEN
Ask: 1,24
Hebel: 21,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7XAY
Ask: 2,03
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZEN,UK7XAY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.