Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Mittwoch, 16.11.2016 15:36 von | Aufrufe: 231

USA: Industrieproduktion enttäuscht mit Stagnation

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Industrieproduktion in den USA hat sich zuletzt enttäuschend entwickelt. Die Gesamtproduktion hat im Oktober zum Vormonat stagniert, wie die US-Notenbank am Mittwoch in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten dagegen einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet.

Zudem ergibt sich nach einer Revision ein Rückgang der Produktion im Vormonat September um 0,2 Prozent. Bislang war ein Zuwachs um 0,1 Prozent angenommen worden.

Für Belastung sorgte im Oktober vor allem der rückläufige Ausstoß der Versorger. Das verarbeitende Gewerbe, in etwa vergleichbar mit der deutschen Industrie, weitete seine Herstellung dagegen um 0,2 Prozent aus. Der Anstieg lag jedoch leicht unter den Markterwartungen.

Die Kapazitätsauslastung fiel im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 75,3 Prozent. Volkswirte hatten dagegen mit einem Anstieg auf 75,5 Prozent gerechnet./tos/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News