Eine Zollschranke (Symbolbild).
Freitag, 02.03.2018 11:22 von | Aufrufe: 341

US-Strafzölle: Maschinenbau warnt vor weltweitem Handelskonflikt

Eine Zollschranke (Symbolbild). © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer haben angesichts neuer US-Strafzölle vor einem weltweiten Handelskonflikt gewarnt. "Die von US-Präsident Trump angekündigten Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte sind für alle Seiten schädlich", sagte Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes VDMA am Freitag in Frankfurt. Es drohe eine Spirale wechselseitiger Behinderungen.

Die von Trump geplanten Strafzölle stünden nicht im Einklang mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO, kritisierte Brodtmann. Denn Washington stütze sich auf einen Paragrafen im US-Handelsrecht aus dem Jahr 1962. "Eine mögliche EU-Gegenreaktion ist unter diesen Umständen grundsätzlich nachvollziehbar, sie muss jedoch zwingend WTO-kompatibel sein", forderte Brodtmann.

Die USA sind der wichtigste Einzelmarkt für Maschinen und Anlagen "Made in Germany". Im vergangenen Jahr stiegen die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten um 11,6 Prozent auf knapp 18 Milliarden Euro. Wichtigste Exportregion ist allerdings die Europäische Union mit einem Absatzvolumen von 77,9 Milliarden Euro im Jahr 2017./mar/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Krones AG
HS47HG
Ask: 1,37
Hebel: 20,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2WVJ
Ask: 2,66
Hebel: 6,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS47HG,HS2WVJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

123,80
+1,48%
Krones AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Krones Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News