Pipette und Proben (Symbolbild).
Dienstag, 25.10.2016 13:23 von | Aufrufe: 1196

US-Pharmakonzern Merck & Co profitiert von Verkaufsschlagern - Prognose erhöht

Pipette und Proben (Symbolbild). © alvarez / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

KENILWORTH (dpa-AFX) - Beim US-Pharmakonzern Merck & Co (Merck & Co Aktie). sorgen steigende Verkaufszahlen wichtiger Medikamente weiter für höhere Gewinne. Der bereinigte Gewinn je Aktie kletterte im dritten Quartal um elf Prozent auf 1,07 US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz legte um 4,6 Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (9,65 Mrd Euro) zu. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen von Analysten. Der Gewinn unterm Strich legte um ein Fünftel auf 2,18 Milliarden Dollar zu. Auch für das Gesamtjahr zeigte sich der Konzern zuversichtlicher und hob die Prognosen an.

Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte im laufenden Jahr nun zwischen 3,71 und 3,78 Dollar liegen. Bisher wurden 3,67 bis 3,77 Dollar angepeilt. Beim Umsatz rechnet das Unternehmen nun damit, zwischen 39,7 und 40,2 zu landen. Bisher lag die Spanne bei 39,1 bis 40,1 Milliarden.

Mercks Verkaufsschlager, das Diabetes-Mittel Januvia, verzeichnete im dritten Quartal allerdings einen leichten Umsatzrückgang. Das Krebsmedikament Keytruda legte hingegen deutlich zu. Auch der Impfstoff Gardasil verzeichnete hohe Zuwächse. Der US-Konzern ist nicht zu verwechseln mit dem Pharmahersteller Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) aus Darmstadt./jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,06 $
-0,13%
Merck & Co., inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck & Co., inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.