Mehrere Bündel US-Dollar.
Montag, 12.09.2016 14:43 von | Aufrufe: 958

US-Notenbanker: Wirtschaftsdaten rechtfertigen Debatte über Zinsanhebung

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Jüngste Wirtschaftsdaten rechtfertigen laut einem ranghohen Mitglied der US-Notenbank eine "lebhafte" Debatte über eine zeitnahe Zinsanhebung. Obwohl einige Konjunkturzahlen zuletzt eher schwach ausgefallen seien, sprächen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine ernsthafte Diskussion, sagte Dennis Lockhart, Chef der regionalen Fed von Atlanta, am Montag in Washington. Die nächste Zinssitzung der Fed findet kommende Woche statt. Aktuell erwarten Analysten und Anleger nicht, dass die Fed dann ihre Ende 2015 begonnene Zinswende fortsetzt.

"Ich glaube, dass die Wirtschaft genügend Dynamik hat, um die geldpolitischen Ziele des Fed-Ausschusses in einem akzeptablen mittelfristigen Zeithorizont zu erreichen", sagte Lockhart, der zurzeit kein Stimmrecht im geldpolitischen Ausschuss FOMC besitzt. Er gilt als Zentralbanker mit einer ausgewogenen Haltung, er neigt also weder einer besonders lockeren noch einer besonders straffen Geldpolitik zu. Im Tagesverlauf werden sich noch zwei weitere US-Notenbanker zu Wort melden, bevor wie üblich eine einwöchige Schweigephase vor der Fed-Sitzung am 20. und 21. September beginnt./bgf/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.