Mehrere Bündel US-Dollar.
Donnerstag, 17.11.2016 07:59 von | Aufrufe: 319

US-Notenbanker Harker: Lockere Fiskalpolitik spricht für straffere Geldpolitik

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

PHILADELPHIA (dpa-AFX) - Eine deutlich lockerere Fiskalpolitik in den USA könnte schnellere Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed nach sich ziehen. Diese Einschätzung äußerte Patrick Harker, Präsident der regionalen Notenbank von Philadelphia, am Donnerstag in der Ostküstenmetropole. Allerdings sei es zurzeit unmöglich, die konkrete Ausgabenpolitik der neuen Regierung vorherzusagen, schränkte Harker vor Journalisten ein. "Alles hängt davon ab, was mit Blick auf die Fiskalpolitik passiert."

Anlass seiner Äußerungen ist die Wahl des Republikaners Donald Trump zum künftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Trump hatte im Wahlkampf mit hohen Infrastrukturausgaben und erheblichen Steuersenkungen geworben. Nach der überraschenden Wahl Trumps haben diese Pläne für stark steigende Marktzinsen auch außerhalb der USA gesorgt. Denn Anleger setzen auf ein stärkeres US-Wachstum, eine höhere Inflation und damit raschere Zinsanhebungen durch die Fed.

Kurzfristig unterstütze er eine Zinsanhebung auf der kommenden Notenbanksitzung im Dezember, sagte Harker, der im geldpolitischen Ausschuss der Fed allerdings erst von kommenden Jahr an stimmberechtigt ist. An den Finanzmärkten ist eine zweite Zinsanhebung nach der Finanzkrise im kommenden Monat fast vollständig eingepreist. Die Wahrscheinlichkeit am US-Geldmarkt beträgt aktuell 94 Prozent./bgf/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News