US-Kartellbehörden genehmigen Chemtura-Übernahme

Donnerstag, 29.12.2016 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Die US-Kartellbehörden erlauben dem Chemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) die Übernahme des US-Unternehmens Chemtura. Als nächstes stünden die kartellrechtlichen Zustimmungen in China und der EU an, dann die der Aktionäre.

Die USA erlauben Lanxess die milliardenschwere Übernahme des US-Unternehmens Chemtura. „Seit wenigen Tagen steht fest, dass die US-Kartellbehörden keine Einwände gegen die Übernahme von Chemtura haben. Das bringt uns der Übernahme ein gutes Stück näher“, sagte Lanxess-Chef Matthias Zachert der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Jetzt stünden noch die kartellrechtlichen Zustimmungen in China und der EU aus. „Vor allem müssen die Chemtura-Aktionäre noch zustimmen. Das ist für Anfang Februar geplant.“

Zugleich kann sich Zachert weitere Übernahmen vorstellen. „2017 steht ganz im Zeichen der Integration von Chemtura. Doch wenn das verdaut ist, können wir sicher auch wieder über neue Übernahmen nachdenken. Denn bei der globalen Konsolidierung der Chemie-Branche wollen wir eine aktive Rolle spielen – sowohl durch neue Übernahmen als auch durch organisches Wachstum“, sagte Zachert. Lanxess hatte im September 2016 die Übernahme von Chemtura für 2,4 Milliarden Euro angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Chemtura Chart
25,77
+0,04%
Lanxess Chart