Die dänische Flagge.
Montag, 25.09.2017 10:18 von | Aufrufe: 905

US-Finanzinvestor Hellman & Friedman kauft dänischen Zahlungsabwickler Nets

Die dänische Flagge. ©unsplash.com

BALLERUP (dpa-AFX) - Weitere milliardenschwere Übernahme bei Zahlungsabwicklern: Der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman schlägt beim skandinavischen Marktführer Nets zu. Die Beteiligungsgesellschaft legt für die Dänen rund 33 Milliarden dänische Kronen (4,4 Mrd Euro) auf den Tisch, wie das Unternehmen am Montag im dänischen Ballerup mitteilte. Das sind 165 Kronen je Aktie und damit gut ein Viertel mehr als der Schlusskurs Ende Juni, bevor das Unternehmen das Interesse möglicher Käufer öffentlich machte. Für fast die Hälfte des Aktienkapitals habe Hellman & Friedman bereits Zusagen, hieß es. Im ersten Quartal 2018 soll der Deal abgeschlossen werden.

Die Offerte sei die attraktivste Option für das Unternehmen, sagte Nets-Verwaltungsratschef Inge Hansen. Bereits Ende vergangener Woche war darüber berichtet worden, dass Hellman & Friedman den Zuschlag beim begehrten Zahlungsdienstleister bekommen dürfte. Nets war erst vor rund einem Jahr an die Börse gegangen. Das Unternehmen bietet wie das TecDax-Schwergewicht Wirecard Händlern die Abwicklung von Zahlungen vor allem online an.

Der Schwenk zum Bezahlen im Internet hat das Interesse an Unternehmen aus der Branche in den vergangenen Monaten kräftig angeheizt. Eine Gruppe aus den Finanzinvestoren Blackstone und CVC hatte zuletzt angekündigt, die britische Paysafe Group für 3 Milliarden britische Pfund (3,4 Mrd Euro) zu übernehmen, der US-Konzern Vantiv blättert für den britischen Konkurrenten Worldpay rund 8 Milliarden Pfund hin./men/she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Paysafe Group Chart
0,0182
+1,11%
Wirecard AG Chart
-  
0,00%
Worldpay Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News