Wirtschaftswoche - Uranium Participation scheint tragfähigen Boden gefunden zu haben

Dienstag, 31.01.2012 11:27 von Aktiencheck - Aufrufe: 488

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen in der Aktie von Uranium Participation (Uranium Participation Corp Aktie) ein interessantes Investment.

Auch wenn Deutschland nach der Fukoshima-Katastrophe den Atom-Ausstieg beschlossen habe, könne global betrachtet von einer Abkehr von der Atomenergie keine Rede sein. Derzeit seien 434 Reaktoren am Netz und 61 in der Bauphase - davon allein 23 in China.

Trotz massiver Ausweitung der Uranförderung werde das Minenangebot den steigenden Bedarf auch in Zukunft kaum decken können. Die aktuelle Angebotslücke werde mit gut einem Zehntel des jährlichen Bedarfs beziffert. Diese lasse sich zurzeit noch durch Lagerbestände von Regierungen und Versorgern decken. Doch sollten diese Quellen rascher versiegen, als neue Uranminen für Nachschub sorgen könnten, sei die logische Konsequenz ein steigender Uranpreis.

Derzeit würden die Kraftwerksbetreiber über direkte Lieferverträge mit den Minen agieren und könnten sich so den Brennstoff für aktuell 63 USD pro Pound U3O8 langfristig sichern. Doch eine Liefergewähr gebe es bei dieser Versorgung, die etwa vier Fünftel des Bedarfs decke, nicht. Insofern müssten Engpässe über den engen Spotmarkt ausgeglichen werden. Am Spotmarkt, auf dem Lieferzeiten von wenigen Monaten gehandelt würden, liege der Preis aktuell bei 52,50 USD und damit auf einem Niveau, das Investitionen in neue Minen blockiere. Daher könne man davon ausgehen, das der Uranpreis kaum mehr stark fallen könne.

In diesem Umfeld scheine wohl auch die Aktie von Uranium Participation einen tragfähigen Boden gefunden zu haben. Das kanadische Unternehmen habe seit 2005 Uran in Form von Uranoxid und Uranhexaflorid gekauft und eingelagert. Der Lagerbestand habe einen aktuellen Wert von gut 740 Mio. USD.

Nach Auffassung der Experten der "Wirtschaftswoche" ist die Aktie von Uranium Participation derzeit mit einem Abschlag von 10,5% auf den Buchwert zu haben und sie sehen bei dem Titel ein hohes, aber positives Chance/Risiko-Verhältnis. Ein Investment sollte mit einem Stopp-Kurs von 4,85 CAD abgesichert werden. Der aktuelle Kurs liege bei 6,21 CAD. (Ausgabe 5 vom 30.01.2012) (31.01.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News