Wirtschaftswoche - Uranium Participation lagert Uran im Wert von 560 Mio. USD

Dienstag, 27.07.2010 10:33 von Aktiencheck - Aufrufe: 507

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Uranium Participation-Aktie (Uranium Participation Corp Aktie) für ein chancenreiches Investment.

Uran sei der wichtigste Brennstoff für den Betrieb von Atomkraftwerken. Zum größten Teil würden sich die Kraftwerksbetreiber ihr Material über langfristige Verträge sichern. Nur gut ein Zehntel werde auf dem Spotmarkt gehandelt. Zwischen 2001 bis Juni 2007 habe der Preis für ein Pound (454 Gramm) Uranoxid dort von 7 auf knapp 136 USD angezogen. Die Blase sei geplatzt und der Spotmarktpreis sei bis April 2009 um gut 70% auf 40 USD eingebrochen. Seitdem seien alle Erholungsversuche gescheitert. Aber nun sehe es so aus, als wenn bei 40 USD ein tragfähiger Boden eingezogen sei.

Die Produktion der Uranminen reiche nicht aus, um den jährlichen Uran-Bedarf zu decken. Derzeit könne die Angebotslücke, die 2009 bei 24% der Nachfrage gelegen habe, durch überirdische Bestände gedeckt werden, zum Beispiel durch bei Versorgern und Militärs gelagertes Uran. Die World Nuclear Association (WNA) rechne bis 2015 mit einem globalen Bedarf von 77.000 Tonnen. Der aber müsste dann fast komplett von den Minen gedeckt werden. Sollte es dann zu Produktionsausfällen in bestehenden Minen oder zu Verzögerungen beim Bau neuer Minen kommen, könnte der Uranmarkt entsprechend anfällig, also preistreibend, reagieren.

Mit der Uranium Participation-Aktie können Anleger auf einen steigenden Uranpreis setzen. Seit 2005 erwerbe das Unternehmen Uran in Form von Uranoxid und Uranhexaflorid. Nach der Akquisition von Uranium Limited befinde sich derzeit Uran im Wert von 560 Mio. USD in den Lagern. Auf dem aktuellen Kursniveau müssten Anleger nur einen minimalen Aufschlag auf den Nettoinventarwert (NAV) zahlen. Dieser habe zuletzt bei 6,01 Kanadischen Dollar (CAD) pro Anteilsschein gelegen.

Nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" ist die Uranium Participation-Aktie chancenreich. Sie würden einen Stoppkurs bei 4,60 CAD empfehlen. (Ausgabe 30) (27.07.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News