Überleben in der Ära Trump

Mittwoch, 22.02.2017 06:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 123

Der US-Präsident betrachtet die Welt als Nullsummenspiel – und droht sie in eine Abwärtsspirale zu ziehen. Wir dürfen nicht abstumpfen, sondern müssen Widerstand leisten, wann immer es nötig ist. Ein Gastbeitrag.

In gerade einmal einem Monat hat es US-Präsident Donald Trump geschafft, in schwindelerregendem Tempo Chaos und Unsicherheit – und ein Ausmaß an Furcht zu verbreiten, das jeden Terroristen mit Stolz erfüllen würde.

Dabei ist jetzt jedem klar, dass Trumps Äußerungen und Tweets ernst zu nehmen sind. Trump lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass er beabsichtigt, alles zu tun, was er angekündigt hat: ein Einwanderungsverbot für Muslime, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko, die Neuverhandlung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (Nafta), die Aufhebung der Dodd-Frank-Finanzreformen von 2010 und vieles Weitere, das sogar seine Anhänger zurückgewiesen hatten.Trump betrachtet die Welt als Nullsummenspiel. Doch die Globalisierung, wenn sie denn gut gesteuert wird, ist eine Kraft, die in der Summe positive Ergebnisse hervorbringt: Amerika profitiert, wenn Freunde und Verbündete stark sind. Doch Trumps Ansatz droht sie in ein Negativsummenspiel zu zwingen, bei dem auch Amerika verlieren wird.Frühere Regierungen haben ihre Verantwortung zur Förderung von US-Interessen immer ernst genommen. Doch die Strategien, die sie verfolgten, gründeten normalerweise auf einem aufgeklärten Verständnis des nationalen Interesses. Die Amerikaner, so glaubten sie, würden von einer wohlhabenderen Weltwirtschaft und einem Netz von Bündnissen mit Ländern, die sich für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit engagieren, profitieren.Gemeinsame Werte

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

706,43 $
0,00%
Graham Holdings Co Chart