UBS-Logo tagsüber auf gläserner Brückenwand
Montag, 15.05.2017 17:26 von | Aufrufe: 542

UBS-Großaktionär GIC will Aktien an institutionelle Anleger verkaufen

UBS-Logo tagsüber auf gläserner Brückenwand ©unsplash.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Staatsfonds GIC aus Singapur will seine Beteiligung an der UBS deutlich runterfahren. Der Staatsfonds habe die Bank darüber informiert, teilte die Schweizer Großbank am Montag mit. GIC wolle 93 Millionen Aktien durch ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren an institutionelle Anleger verkaufen. Die Anzahl der Titel entsprechen einem Paket von 2,4 Prozent an der UBS. Nach Abschluss der Transaktion werde GIC weniger als 3 Prozent der ausstehenden UBS-Aktien halten, hieß es weiter.

Der Fonds hatte Ende 2007 als Retter in der Not für 11 Milliarden Franken UBS-Aktien gekauft, nachdem die Bank die ersten Milliardenabschreibungen wegen der US-Hypothekenkrise hatte verbuchen müssen.

An der Schweizer Börse gaben die UBS-Papiere vorübergehend um mehr als 1 Prozent nach. Zuletzt notieren sie 0,8 Prozent im Minus./rw/gab/AWP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,06 CHF
+0,40%
UBS Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UBS Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.