Schriftzug
Montag, 19.09.2016 12:31 von | Aufrufe: 178

UBA-Präsidentin bekräftigt Forderung nach Blauer Plakette

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

DESSAU-ROSSLAU (dpa-AFX) - Die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, drängt auf die Einführung der Blauen Plakette für schadstoffarme Dieselfahrzeuge. Es werde niemand um schärfere Umweltzonen umhin kommen, sagte Krautzberger der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag). Sie wünsche sich, dass Bund und Länder endlich die Blaue Plakette einführten.

Innenstädte mit hoher Stickoxid-Belastung könnten dann nur noch von Dieselfahrzeugen mit der strengeren Euro-6-Norm befahren werden dürfen. Eine Alternative wären Fahrverbote für einzelne hochbelastete Straßen oder für alle Diesel-Fahrzeuge, sagte Krautzberger dem Blatt. Das könne sich niemand wünschen. Mittelfristig brauche es mehr Elektromobile, auch für Post- und Lieferwagen, um die Luftqualität in den Städten spürbar zu verbessern. "Aber das braucht seine Zeit."

Das Umweltministerium hatte Pläne für eine Blaue Plakette für schadstoffarme Dieselautos im August zunächst auf Eis gelegt. Das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau plädiert dessen ungeachtet weiterhin für eine Einführung./hnl/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News