Die tschechische Hauptstadt Prag mit ihren vielen Brücken.
Montag, 22.05.2017 11:16 von | Aufrufe: 460

Tschechischer Nationalbankchef für Euro-Debatte vor Wahlen

Die tschechische Hauptstadt Prag mit ihren vielen Brücken. pixabay.com

PRAG (dpa-AFX) - Der tschechische Nationalbankchef Jiri Rusnok fordert vor der Parlamentswahl im Herbst eine Debatte über die Euro-Einführung. "Das ist eine Angelegenheit, über die, wenn auch indirekt, die Wähler entscheiden sollten", sagte der 56-Jährige der Zeitung "Pravo" (Montag) zufolge. Mit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 hatte sich Tschechien zwar zur Einführung der Gemeinschaftswährung verpflichtet, nennt aber bis heute kein Zieldatum für die Umsetzung. Derzeit ist die Tschechische Krone das Zahlungsmittel in dem Land.

Er habe eine Debatte über das Ob und Wann des Euro vonseiten der Politiker bisher vermisst, sagte Rusnok. "Ich bin in der Sache neutral", fügte er hinzu. Der Euro sei für ihn nicht mehr als die Fixierung des Wechselkurses und könne die Probleme einer Volkswirtschaft nicht lösen - wie etwa die mangelnde Leistungsfähigkeit der staatlichen Verwaltung. Rusnok ist ehemaliger Finanzminister und leitete von Juni 2013 bis Januar 2014 eine Übergangsregierung. Seit einem Jahr ist der Vertraute von Präsident Milos Zeman Gouverneur der Nationalbank./hei/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News