Traktorenhersteller mit Sinn für Design

Freitag, 18.12.2015 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 569

Die Mahindra-Gruppe hat das legendäre Karosserie-Studio Pininfarina geschluckt. Doch warum kauft ein indischer Traktorenbauer eine Designerwerkstatt aus Italien? Dahinter stecken große Pläne.

Anand Mahindra hat einen Hang zur Kunst: Der Multi-Milliardär und Chef der indischen Mahindra-Gruppe hat in Harvard Filmwissenschaften studiert. Außerdem ist Mahindra ein leidenschaftlicher Fotograf.

Diese Woche hat sich der Feingeist eine kleine Kunstwerkstatt in Italien gegönnt: Für rund 25 Millionen Euro schluckt sein Konglomerat das legendäre Karosserie-Designstudio Pininfarina. Zudem übernehmen die Inder Kreditgarantien in Höhe von rund 115 Millionen Euro für das hochverschuldete Unternehmen, das seit etwa einem Jahrzehnt rote Zahlen schreibt.

Nicht viel Geld für den indischen Konzern, der rund 200.000 Mitarbeiter beschäftigt und rund 16 Milliarden US-Dollar Umsatz macht – und doch ist die Übernahme mehr als die Spielerei eines Managers mit Sinn für Ästhetik. Mahindra sieht den Kauf des Kultunternehmens bei Turin als einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Global Player.

Tatsächlich erscheinen die Übernahme-Ambitionen des für seine Pickups und Traktoren bekannten Unternehmens Beobachtern sinnvoll. Die Kunstfertigkeit der Italiener könnte den Autos der Inder neues Flair verleihen und die Verkaufszahlen international ankurbeln, sagt beispielsweise Vijay Govindarajan, BWL-Professor an der Tuck’s Business School am Dartmouth College. „Mahindra hat die Möglichkeit, mit solider Technik und Weltklasse-Design global erfolgreich zu werden.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,724
+6,47%
Pininfarina Chart
168,29 $
-1,11%
Tesla Chart