Toys 'R' Us schließt alle US-Filialen

Mittwoch, 14.03.2018 23:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 87

Nach dem Aus in Großbritannien will der Spielzeughändler nun offenbar auch alle US-Filialen schließen oder verkaufen. 33.000 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs.

Das Zittern für rund 33.000 Beschäftigte von Toys 'R' Us in den USA geht weiter. Mehrere US-Medien berichteten am Mittwoch, dass der Spielzeughändler alle US-Filialen schließen oder verkaufen will.

CEO David Brandon teilte die Entscheidung am Mittwoche am Hauptsitz in New Jersey den Mitarbeitern mit, wie die „Washington Post“ berichtete. Demnach will der Konzern noch am Mittwoch die Liquidationspapiere einreichen, im Vorfeld einer Konkursverhandlung am Donnerstag.

„Ich habe immer geglaubt, dass diese Marke und dieses Geschäft in den USA existieren sollten“, sagte Brandon laut dem „Wall Street Journal“ in einer anschließenden Telefonkonferenz mit Mitarbeitern. Dabei ging er auch mit Lieferanten und Kunden, die Toys 'R' Us zuletzt den Rücken gekehrt hätten, hart ins Gericht: Sie „werden alle bereuen, was hier passiert“, sagte er.

Toys 'R' Us ist in Milliardenhöhe verschuldet und bemüht sich schon länger erfolglos um einen Käufer. Im September 2018, kurz vor dem Weihnachtsgeschäft, beantragte das Unternehmen in den USA Gläubigerschutz und kündigte die Schließung von 180 Filialen an.

Toys 'R' Us kämpft mit der immer stärker werdenden Konkurrenz der Onlinehändler. Weltweit betreibt der Spielzeughändler 1600 Geschäfte mit etwa 64.000 Mitarbeitern.

Brandon kündigte am Mittwoch außerdem an, dass wohl auch die Geschäfte in Frankreich, Spanien, Polen und Australien dichtgemacht werden sollen. Die Filialen in Kanada, Mitteleuropa und Asien sollen verkauft werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

717,82 $
+1,61%
Graham Holdings Co Chart