Das Logo von Total an einer Tankstelle.
Montag, 25.09.2017 14:08 von | Aufrufe: 1785

Total reagiert mit noch schärferem Sparkurs auf niedrige Ölpreise

Das Logo von Total an einer Tankstelle. © Cineberg / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der französische Ölkonzern Total (Total Aktie) verschärft wegen der anhaltend niedrigen Ölpreise seinen Sparkurs. Trotzdem will er seine Quellen in den kommenden Jahren immer stärker sprudeln lassen, wie Konzernchef Patrick Pouyanne am Montag vor Investoren in London ankündigte. Zwar könne es sein, dass das Ölpreis-Tief länger anhalte, sagte der Total-Chef. Die Annahme, dass dies für immer gelte, halte er aber für falsch. Sein Konzern will sich nun auf Ölprojekte konzentrieren, bei denen relativ schnell die Gewinnschwelle erreichbar scheint.

Bis zum Jahr 2022 will Total seine Öl- und Gasproduktion nun jährlich um 5 Prozent ausweiten. Die Betriebskosten sollen weiter deutlich sinken: Für das laufende Jahr hat Pouyanne Einsparungen von 3,6 Milliarden US-Dollar auf dem Zettel. 2018 sollen sie auf 4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wachsen und im Jahr 2020 schon 5 Milliarden Dollar erreichen. Die Investitionen sollen bis 2020 mit 13 bis 15 Milliarden Dollar stabil bleiben - den Kauf neuer Öl- und Gasfelder ausgenommen. Dafür stellt Total weiterhin zwei Milliarden Dollar pro Jahr bereit, will aber auch mindestens eine Milliarde mit dem Verkauf von Teilen aus dem Fördergeschäft einnehmen./stw/stb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,23
+0,06%
TotalEnergies SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TotalEnergies SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News