Toshiba prüft Insolvenz von US-Problemtochter

Mittwoch, 01.03.2017 13:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 480

Nach milliardenschweren Abschreibungen für sein Atomgeschäft in den USA braucht Toshiba dringend frisches Kapital. Nun zeigt der Apple-Zulieferer Foxconn Interesse an der Chipsparte des Unternehmens.

Der angeschlagene japanische Industriekonzern Toshiba sondiert die Möglichkeit einer Insolvenz seiner US-Problemsparte Westinghouse. Insiderinformationen zufolge beauftragte das Management eine Anwaltskanzlei damit, die Konsequenzen eines solchen Schrittes zu prüfen, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Antrag auf Gläubigerschutz könne eine von mehreren Möglichkeiten sein, künftige Verluste durch die Atomtochter zu begrenzen. Das Unternehmen wollte sich zunächst nicht dazu äußern. Kostenexplosionen beim Bau von zwei amerikanischen Kernkraftwerken hatten Toshiba zu einer Abschreibung von 6,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gezwungen.

Insidern zufolge würde der Konzern bei einer Westinghouse-Pleite auf sogenannten Eventualverbindlichkeiten von sieben Milliarden Dollar sitzen bleiben, da Toshiba Garantien für vertragliche Verpflichtungen der Tochter abgegeben hat. Die zunächst erwartbare Belastung sei von einer durch die Konzernführung eingesetzten Expertengruppe auf mindestens 2,6 Milliarden Dollar geschätzt worden. Der Vorteil einer Insolvenz wäre hingegen, Westinghouse aus der Toshiba-Bilanz herauszubekommen, sagten die Insider.

Um möglichst schnell an Geld zu kommen, will das japanische Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an seiner wichtigen Chipsparte verkaufen. Interesse daran zeigte nun der taiwanische Apple-Zulieferer Foxconn. Dieser hatte erst im vergangenen Jahr die Mehrheit beim kriselnden japanischen Elektronikkonzern Sharp übernommen, der im Konkurrenzkampf der Branche unter Druck geraten war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

169,30 $
-0,35%
Apple Chart
Hon Hai Precision Industries Co Ltd GDR Chart
4,94
+0,32%
Sharp Realtime-Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart