Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 10.11.2016 15:17 von | Aufrufe: 560

Tom Tailor erwartet Verlustjahr und kündigt Kapitalerhöhung an

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Die angeschlagene Modekette Tom Tailor wird das laufende Jahr mit einem Verlust abschließen und strebt eine Kapitalerhöhung um zehn Millionen Euro an. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Tom Tailor hatte im Oktober ein umfassendes Programm bekanntgegeben, mit dem die Kosten gesenkt und die Prozesse optimiert werden sollen. Es werden bis zu 300 Läden geschlossen und mehrere hundert Stellen abgebaut.

Das kostet zunächst einmal 75 Millionen Euro an zusätzlichen Aufwendungen. Der Jahresgewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) werde von 76 auf 10 bis 20 Millionen Euro zurückgehen, der Konzern insgesamt ein deutlich negatives Ergebnis erwirtschaften.

Der Vorstand plane nun eine Kapitalerhöhung um mindestens zehn Millionen Euro, heißt es in der Mitteilung. Der chinesische Großaktionär Fosun, der gegenwärtig knapp 30 Prozent der Tom-Tailor-Anteile hält, soll die Kapitalerhöhung im wesentlichen stemmen. Dazu müssten noch verschiedene Bedingungen erfüllt werden. So soll Fosun von der Verpflichtung befreit werden, ein Angebot an alle Aktionäre abzugeben, falls die Gesellschaft mit der Kapitalerhöhung die Kontrolle über Tom Tailor erhält. Die Einnahmen seien keine Voraussetzung für das Optimierungsprogramm, sollen aber die anstehenden operativen Kosten teilweise decken./egi/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0085
0,00%
Tom Tailor Holding SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tom Tailor Holding SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.