Teslas Produktionsprobleme verschärfen sich

Mittwoch, 01.11.2017 22:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 251

Das neue Model 3 kommt nicht voran. Tesla-Chef Elon Musk verspricht erst für das Startquartal 2018 einen deutlichen Produktionsanstieg und verkündet einen Rekordverlust. Die Anleger sind enttäuscht.

Das Model 3 soll Tesla den Durchbruch zum Massenhersteller bringen. Allerdings kämpft der Elektroautopionier mit gravierenden Problemen. Vor wenigen Wochen schockte Tesla die Aktionäre: Es hatte im August und September nur 260 Model 3 produziert, dabei sollten schon zum Jahresende deutlich mehr Model 3 vom Fließband rollen. „Herstellungshölle“, nannte Tesla-Chef Elon Musk die Situation.

In der schmort das kalifornische Unternehmen weiter. Erst im ersten Quartal 2018 soll die Produktion wie geplant auf 5000 Fahrzeuge die Woche hochgefahren werden, verkündete das Unternehmen jetzt zu seinen neusten Quartalszahlen. Engpässe in der von Tesla und Panasonic (Panasonic Aktie) gebauten Batteriefabrik in Nevada sollen für die teure Verzögerung verantwortlich sein. Die Aktie reagierte mit einem nachbörslichen Kursabfall von fast fünf Prozent.

Die Anstrengungen in der Produktion schlagen sich in den Ergebnisse von Tesla nieder. Mit roten Zahlen von 619 Millionen Dollar (Dollarkurs) stellte der Autohersteller einen neuen Minusrekord auf, deutlich höher als von Analysten erwartet. Schafft es Musk, das neue Produktionsziel einzuhalten? „Es ist kaum zu glauben, dass sie Wall Street zwei Quartale in Folge enttäuschen“, sagte Romit Shah, Analyst von Instinet, „das letzte Wort ist noch nicht gesprochen“.

Um die Nachfrage muss sich Tesla weiterhin keine Gedanken machen, der Umsatz kletterte um 30 Prozent auf fast drei Milliarden Dollar. Vor allem ein Nachfrageanstieg nach dem Geländewagen Model X um 36 Prozent sorgte für das Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

8,104
+0,35%
Panasonic Corp Realtime-Chart
168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME72YY
Ask: 0,50
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME72YY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.